•  
  • Betreff

Förderhinweis Publikation

Quellen

Hallo zusammen,

ich suche eine Übersetzung für den Förderhinweis den ich auf Publikationen angeben muss. Auf deutsch lautet er wiefolgt: Dieses Forschungsvorhaben wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Meine Übersetzung wäre diese: This research was co-funded by fiscal resources on the basis of the budget decided by the Saxon Parliament.

Vielen lieben Dank :)

VerfasserKannes (1360167)  10 Aug. 22, 11:13
    Quellen

[This measure] is co-financed by tax funds on the basis of the budget approved by the Saxon State Parliament.

https://www.ioer.de/en/institute/staff/korzhe...

Kommentar

So macht es das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung in Dresden. Ob das gut ist, weiß ich nicht.

#1VerfasserMattes (236368)  10 Aug. 22, 12:05
    Kommentar

Den deutschen Satz könnte man auch - ohne wesentlichen Informationsverlust - gut kürzen :

Dieses Forschungsvorhaben wird mitfinanziert durch Steuermittel, bewilligt vom Sächsischen Landtag.

#2Verfasserno me bré (700807) 10 Aug. 22, 12:47
    Kommentar

Ich glaube, der Ausgangssatz ist so umständlich formuliert, um zu betonen, daß der Landtag den Gesamthaushalt verabschiedet hat und nicht speziell die Mittel für dieses Projekt.

#3Verfassermbshu (874725) 10 Aug. 22, 13:03
    Kommentar

@Mattes: Das ist tatsächlich ein super Tipp, danke!

Und genau ich denke auch, dass das damit zu tun hat @mbshu.

VIelen Dank!

#4VerfasserKannes (1360167) 10 Aug. 22, 13:13
    Kommentar

Das Wort "Steuermittel" ist allerdings für sich genommen schon so allgemein gehalten, dass niemand auf die Idee kommen kann, dass es hier ein Sonderbudget gegeben hat.

#5VerfasserRominara (1294573) 10 Aug. 22, 14:19

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt