Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  • Asunto

Nachhilfeinstitut

Fuente(s)
    Liebe Leos,

wie sagt man Nachhilfeinstitut auf Spanisch? Vielleicht "instituto de clases particulares"? oder gibt's da einen kürzeren Begriff?

Dankeschön für die Hilfe!
    AutorDemandeuse (735773) 26 Ago 22, 12:56
    Comentario

Das "Institut" ist im Deutschen - in so einem Fall - so ein aufgeblasener Begriff für Schule oder Unterricht ... wenn dieses "Nachhilfeinstitut" keinen eigenen spanischen Namen hat (oder sich gerade einen geben will) dann würde ich in einer Übersetzung bei "(escuela de) clases particulares" bleiben ...

#1Autor no me bré (700807) 26 Ago 22, 14:19
    Vorschlagescuela de clases de apoyo
    Comentario

Clases particulares wären Privatunterricht an sich. Nachhilfe sind clases de apoyo.

#2AutorEl_Toto (1319861) 26 Ago 22, 16:12
    Comentario

... stimmt, El_Toto ... aber bei einem "Institut" weiß man ja nie ... :-))

#3Autor no me bré (700807)  26 Ago 22, 16:58
    Comentario
    Danke euch beiden!

@no me bré: Nur weil du es zweimal erwähnt hast: Ich finde im Deutschen den Begriff "Institut" hier nicht deplatziert. Ein "Institut" ist für mich ein neutraler Begriff für eine privatwirtschaftliche Einrichtung im Gegensatz zur staatlichen Institution "Schule". Die Konnotation des "anmutenden oder hochtrabenden" auf die du anzuspielen scheinst, kann ich nicht zwingend sehen. Natürlich gibt es Institute von unterschiedlicher Qualität, aber das ist eine andere Sache..
    #4AutorDemandeuse (735773) 26 Ago 22, 20:54
    Comentario

:-)))

Ja, es gibt - privatwirtschaftliche wie staatliche - Institute, die der Dudenbedeutung 1.a) (Einrichtung, Anstalt, die, oft als Teil einer Hochschule, wissenschaftlicher Arbeit, der Forschung, der Erziehung o. Ä. dient) gerecht werden ... aber ich hab' auch schon welche erlebt, die aus einem Empfangsschreibtisch und einem sog. Klassenraum bestehen ... der mit drei unterschiedlichen Tischen und fünf oder sechs zusammengewürfelten Stühlen möbliert war ... ich wollte damit eigenlich nur sagen, dass die Bezeichnung "Institut" selbst nicht sonderlich aussagekräftig sein muss ...

#5Autor no me bré (700807) 26 Ago 22, 21:23
    Vorschlagacademia de clases particulares/de apoyo
    Fuente(s)

Es quizá la opción que más se ve (al menos en España, ignoro cómo es en América).

Saludos

https://www.google.es/search?q=academia+de+cl...

#6Autor Menger2 (1327495)  27 Ago 22, 15:23
    Comentario
    Danke für die Ergänzung!
    #7AutorDemandeuse (735773) 28 Ago 22, 22:30

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ transformarlo automáticamente a ­