Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

traplining (insects)

Sources

"Butterflies teach their young the trapline of flowers from which they get their nectar"

Das Konzept 'traplining' habe ich gut verstanden (es gibt eine Wikipedia-Seite darüber), aber was wäre wohl eine gute deutsche Übersetzung dafür? Ich würde es umschreiben: "Schmetterlinge bringen ihren Jungen bei, von welchen Blumen sie sich in welcher Reihenfolge ihren Nektar holen"  

Es wäre allerdings interessant zu wissen, ob es schon eine unter Biologen gängige Übersetzung gibt.

Authorvnoetsjka (398946) 06 Sep 22, 23:07
    Comment

Eine mögliche Übersetzung für trap-lining ist "eine Sammelroute abfliegen".

Die Sätze mit "teach" bzw. "beibringen" haben indessen inhaltlich nichts mit der Realität zu tun.

Bitte denke daran, dass bei Schmetterlingen der Entwicklungszyklus von der Elterngeneration (Schmetterling) über das Ei, die Larvenstadien und das Puppenstadium zum Schmetterling der Tochtergeneration verläuft, wobei bei den meisten mitteleuropäischen Arten die Tochtergeneration sogar erst im folgenden Jahr erscheint. Mit anderen Worten: Eltern-Schmetterlinge und ihre Nachkommen begegenen sich nie, so dass auch kein Unterricht stattfinden kann.

In einem Kinderbuch mag das gehen, aber sonst nicht.

Edit meint noch, dass ich gerade diese Werbung gelesen habe:

Verwandle deine nicht benötigte Ausrüstung in bares Geld 

Erhalte innerhalb weniger Sekunden ein kostenloses Angebot, um herauszufinden, wie viel deine Ausrüstung wert ist

Welche Ausrüstung?

#1Author Emil 14 (299747)  07 Sep 22, 02:33
    Comment

Daniel Hunt Janzens grenzwertige Übertragung des Bildes von einem Fallensteller und seinen Tierfallen (line of traps) auf das bloße Einsammeln von Nektar durch Insekten würde im Deutschen keinen Sinn ergeben. "Sammelroute" ist ein schöner Begriff, der für eine Kinderbuchphantasie allemal geeignet ist. Um Zoologie geht es ja hier ganz offensichtlich nicht.

#2AuthorRominara (1294573)  07 Sep 22, 03:27
    Comment

Auch in einen Kinderbuch sollte der zoologische Hintergrund korrekt sein. "Sammelroute" paßt jedenfalls für alle Sprachebenen (und ist tatsächlich passender als der englische Begriff, aber deshalb sollte man Dan Janzen nicht gleich diskreditieren).

#3Author Wachtelkönig (396690)  07 Sep 22, 04:06

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt