Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

handstand pushup

Sources

He is doing a handstand pushup.

Comment

Das deutsche Wort 'Liegestütze' kommt hier sehr ungelegen ins Spiel, da eine Liegestütze im Handstand natürlich widersprüchlich ist 😅. Wie könnte man das übersetzen?

Author emus (1369346) 07 Oct 22, 19:41
    Comment

Neben einiges an Treffern für "Handstand-Pushup" - meist auf entsprechenden Übungsseiten - gibt es auch die Bezeichnung "Kopfstand-Pushup" :

https://haui.eu/?Training___Handstand-Variati...

Echter Handstand-Pushup

Eigentlich ist das was in den vorangegangenen Abschnitten beschrieben wird ein Kopfstand-Pushup da man ja immer mit dem Kopf den Boden berührt. Im Turnen wird ein Handstand-Pushup immer am Reck oder an den Ringen ausgeführt wobei der Kopf in der unteren Position tiefer als die Hände geht. ...

(Graphik im Link)

#1Author no me bré (700807)  07 Oct 22, 19:50
    Comment

Meine kurze Recherche hat ergeben: Heißt im Deutschen entweder Handstand-Liegestütze oder es wird (häufiger) gleich der englische Begriff benutzt, sowohl mit als auch ohne Bindestrich.

Wer am Wochenende noch nichts vorhat, könnte ein paar Trainingseinheiten einplanen. Es sieht eigentlich recht einfach aus, wie man hier sieht. 

🤣🙃🤣

Edit: Ah, no me bré war schneller, ich stand noch aufm Kopf...

#2Author karla13 (1364913)  07 Oct 22, 19:55
    Comment

@ OP eine Liegestütze ein Liegestütz im Handstand

Die Turnübung heißt der Liegestütz, Pl. die Liegestütze

Zum Abstützen einer durchhängenden Zimmerdecke setzt man eine Stütze ein, Pl. die Stützen.

#3Author manni3 (305129) 07 Oct 22, 20:50
    Comment

Sehr interessant, manni. Ich habe bisher auch immer 'die Liegestütze' gesagt und 'der Liegestütz' für süddeutsch gehalten. In dem von mir verlinkten Video heißt es auch: Perfekte Handstand Push-Ups lernen - Handstand Liegestütze Technik. Aber das hat ja nichts zu sagen, wie die fehlenden Bindestriche nahelegen.

Aber klar, Duden und DWDS geben dir Recht. Wieder was gelernt, danke.

(Vielleicht werde ich umlernen, vielleicht auch nicht. Liegestütze gehörten noch nie zum aktiven Part meines Lebens.)

#4Author karla13 (1364913) 07 Oct 22, 21:33

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt