Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

Und wenn ich selbst überzeugt bin von meinen Ideen, dann finden sie auch andere gut.

Betreff

Und wenn ich selbst überzeugt bin von meinen Ideen, dann finden sie auch andere gut.

Quellen

Stimmt das:

And if I’m convinced of my ideas, others will also like them.

VerfasserMia_1_de (420592) 23 Nov. 22, 18:03
    Kommentar

Ja, das geht. Oder: .... other people will be, too.

#1Verfasser Gibson (418762)  23 Nov. 22, 19:18
    Kommentar

"Und" bzw. "and" ist ein Bindewort und keine Einleitung für einen Hauptsatz.

#2VerfasserRominara (1294573)  25 Nov. 22, 18:40
    Quellen

"Und" bzw. "and" ist ein Bindewort und keine Einleitung für einen Hauptsatz.

Kommentar

Kennst Du denn den vorhergehenden Satz und weißt daher, dass er nicht inhaltlich weitergeführt werden soll? Oder ist Dir nicht bekannt, dass die Konjunktion und aus stilistischen Gründen gar nicht so selten an den Beginn eines selbstständigen Satzes gestellt wird? Ein Beispiel aus der Duden-Grammatik:

Also wollen sie die besten Fischstäbchen. Nämlich solche, die nicht aus zerkleinerten Mischfischresten hergestellt werden. Und die Panade soll keine künstlichen Farbstoffe und Geschmacksverstärker enthalten.

(Duden-Grammatik, 9. Aufl. 2016, S. 1093)

Heinrich Böll, dem sie Deine Regel wohl auch nicht beigebracht haben, hat aus stilistischen Gründen sogar einen Romantitel mit und beginnen lassen: Und sagte kein einziges Wort.

Apodiktische Aussagen wie die in #2 sind wenig hilfreich: Nicht nur beweisen sie ein ziemlich verengtes Grammatikverständnis (etwa auf der Ebene einer Faustregel aus dem Schulunterricht), sondern sie wirken auch wie eine Ohrfeige für den, dessen Äußerung so abqualifiziert wird. Man kann durchaus mit freundlichen Worten kritisieren, aber manch einem (oder manch einer?) ist, wie es scheint, an Freundlichkeit gar nicht gelegen.

#3Verfasser Cro-Mignon (751134)  25 Nov. 22, 20:43
    Kommentar

Ich bin davon ausgegangen, dass der hier vorgestellte Satz eine Weiterführung des vorausgegangenen ist bzw. ein Resümee des Vorgenannten ... eben wegen dem "Und" am Satzanfang ...

#4Verfasser no me bré (700807)  25 Nov. 22, 20:52

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt