Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

und zwar sogar doppelt

Quellen

Er profitierte von der Not seiner Mitmenschen, und zwar sogar doppelt. Er verkaufte ihnen nicht nur Lebensmittel zu überhöhten Preisen, sondern gab ihnen auch noch zinspflichtige Kredite, um sie kaufen zu können.

Verfasser Heiterer_Himmel (1368188)  01 Dez. 22, 18:02
    Kommentar

... he benefited twice ...

#1Verfasser penguin (236245) 01 Dez. 22, 18:37
    Kommentar

Oder:

in more than one way: He didn't only...

#2Verfasser Gibson (418762) 01 Dez. 22, 19:12
    Kommentar

I like penguin's "benefited", though profited would be ok here too. There are lots of possiblities for und zwar sogar, here is one:

he benefited from the... , doubly so in fact:

#3VerfasserAE procrastinator (1268904)  01 Dez. 22, 19:15
    Kommentar

And here's another: He benefited ... not only once, but twice: ...

#4Verfasser Martin--cal (272273) 03 Dez. 22, 06:56
    Kommentar

or

He benefitted ... in more ways than one: not only did he ...

#5Verfasser Marianne (BE) (237471) 03 Dez. 22, 10:55
    Kommentar

Supporting Marianne (#5); her suggestion is better than mine.

#6Verfasser Martin--cal (272273) 03 Dez. 22, 19:00
    Kommentar

"und zwar sogar" ist zuviel. Das sagt zweimal dasselbe aus. Entweder "und zwar doppelt", oder "sogar doppelt".

#7VerfasserRominara (1294573) 03 Dez. 22, 20:21
    Kommentar

"und zwar sogar" ist zuviel. Das sagt zweimal dasselbe aus. (#7)

Mich stört die Kombination aus und zwar und sogar auch; ich bin aber nicht der Meinung, dass beide Ausdrücke dasselbe bedeuten. Und zwar leitet genauere Informationen zum Gesagten ein:

Er hat sich ein neues Auto gekauft, und zwar einen Volvo.

Er stellte uns einen Verwandten vor, und zwar seinen Onkel. (DWDS)

(Oberbegriff: Auto bzw. Verwandter; Unterbegriff: Volvo bzw. Onkel)

Sogar drückt eine Steigerung des zuvor Gesagten aus:

Er ist krank, sogar sehr krank.

Ich hätte den OP-Satz vielleicht so formuliert:

Er profitierte von der Not seiner Mitmenschen, und das sogar doppelt.

Aber ob das den OP interessiert ...

#8Verfasser Cro-Mignon (751134)  03 Dez. 22, 22:07
    Kommentar

Thanks, Cro-Mignon, it does interest some of the rest of us. (At least one of us, anyway.)

#9Verfasser Martin--cal (272273) 03 Dez. 22, 22:45
    Kommentar

Re #8

#9 (At least one of us, anyway.)

(At least two of us, anyway.)

Habe bitte noch eine Frage zu #1, #2 und #4: "benefited".

Als ich das gestern bzw. vorvorgestern sah, dachte ich: "Häh, schreibt man das nicht mit 2 't'?", schaute im Longman nach und erfuhr: nee, ist so richtig geschrieben:

Past: I, you, he, she, it, we, they benefited

Present perfect: I, you, we, they have benefited; he, she, it has benefited

[Mein innerer Widerstand wurde zwar verstärkt durch: to fit in I never really fitted in at school. Aber okay, seit wann ist (die englische) Sprache logisch?]

Nun sah ich gerade Mariannes #5: He benefitted ... in more ways than one und finde immer noch und wieder, dass das "besser aussieht" (O-Ton DMS 😏).

Kann mir bitte jemand helfen, die Sachlage besser zu verstehen? (Handelt es sich vielleicht um einn BE-/AE-Unterschied?)

Danke im Voraus.

#10Verfasser karla13 (1364913)  04 Dez. 22, 02:06
    Kommentar

Re #10: benefited vs benefitted: both are OK, in both AE and BE. (Isn't it nice to know you can't get it wrong, at least as long as you don't spell it with three t's.) But benefited is more common in both.

And there is a logic to the benefited spelling. The rule is, if a verb ending in a consonant is not accented on the last syllable, then it forms the past tense and present and past participles (benefited / benefiting) by adding "ed" or "ing". If it is accented on the last syllable, the final consonant is doubled before adding "ed" or "ing"(fitted / fitting.)

#11Verfasser Martin--cal (272273)  04 Dez. 22, 04:41
    Kommentar

OT re #11

Vielen Dank, Martin! -- als ich vorhin gerade meinen Tippfehler korrigieren (einn --> einen) sowie meine quasi-Berolinismen

(häh --> nanu; nee --> nein) in blütenreines Hochdeutsch umwandeln wollte 😀, bekam ich die Meldung "editieren nicht mehr möglich", und dachte so bei mir: "Oh, das kann doch eigentlich nur Martin, "dein" (immer auch zusätzlich noch humorvoller) "Antworter in der deutschen Nacht" sein.

STIMMT.

Jetzt kann ich also demnächst nicht nur besser einschlafen [auch, weil ich dank Martins Antwort nicht mehr über eine von mir imaginierte, mögliche alternative Aussprache "benefaited" (geschriebenes i = deutsch ausgesprochenes "ai") nachgrübeln muss], sondern ich werde dies auch mit einem Grinsen im Gesicht tun, weil ich noch im Traum über "Isn't it nice to know you can't get it wrong, at least as long as you don't spell it with three t's." lachen werde.

Sogar die sprachliche Logik für die Schreibweise benefited habe ich begriffen -- und dass die Regel mMn leider gegen benefitted spricht, wird mir, so habe ich gerade beschlossen, keine Alpträume bereiten.

Also: gute Nacht.

#12Verfasser karla13 (1364913)  04 Dez. 22, 05:24
    Kommentar

Ist "und zwar" nicht einfach ein Doppelpunkt?

#13Verfasser Heiterer_Himmel (1368188) 04 Dez. 22, 23:22

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt