It looks like you’re using an ad blocker.
Would you like to support LEO?
Disable your ad blocker for LEO or make a donation.
"College speech classes are an effective way to master the art of public speaking."
Siehe z.B. https://franticallyspeaking.com/how-does-a-co...
Wie würdet Ihr dazu sagen?
"Rethorikkurs" und "Rhetorikunterricht" scheinen mir viel zu breit gefasst. Vielleicht "Redekurs" (so etwa 2300 deutsche Treffer bei Google)?
Sprechunterricht ... wäre eine Möglichkeit ...
Problem damit wäre m.E. halt, dass "Sprechunterricht" mir auch sehr breit klingt (oder sogar nach ganz basalem 'Sprechenlernen'?), indes "speech class" offenbar sehr deutlichen Fokus auf das Redenhalten hat.
Danke...
Schau mal nach "Redetraining".
Ja, gute Option. Auch mehr Treffer bei G. (11400)... Danke!
Was in deinem Link beschrieben wird, würde ich als "Präsentations- und Rhetorikkurs" bezeichnen.
"Sprechunterricht" gibt es bei Radiosendern und an Schauspielschulen, da geht es primär um Artikulation, das passt hier nicht so recht. Ich würde hier von Rhetoriktraining oder Rhetorikseminar sprechen; an der Uni Tübingen werden z.B. Rhetorikseminare angeboten. Das Wort "Redetraining" habe ich persönlich noch nie gehört oder gelesen (was nichts heißen muss).
https://www.semigator.de/seminare/rhetorik-fr...
#6 Zustimmung.
Redetraining ist das, was im Rhetorikunterricht geübt wird, meist mit Videoaufzeichnung und Nachbesprechung.
Im obigen Link finden sich solche Seminare und die Beschreibung, was dazu trainiert wird, um sich mal ein Bild davon zu machen.
Ich kenne das als Atem-, Stimm- und Sprechtraining.
In dem Link im OP wird die "speech class" wie folgt beschrieben:
Das ist eindeutig ein Rhetorikseminar - stärker inhaltlich angelegt als rein technischer Sprechunterricht bzw. Atem-, Stimm- und Sprechtraining.
Ich wollte auch gerade schreiben, dass "Atem-, Stimm- und Sprechtraining" den Inhalt völlig unter den Tisch fallen lässt, um den es hier vorwiegend zu gehen scheint. Finde ich auch nicht passend.
OK, überzeugt! :- )
Rhetorik:
Lehre von der Kunst, die Rede wirksam zu gestalten
Rhetorik – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDS
Rhetorikkurs ist zweifellos das, was hier gemeint ist. Grundsätzlich umfasst "speech class" aber auch Sprechtechnik, vgl. die Fundstellen im Zusammenhang mit Stottern: stuttering OR stammering "speech class" site:us - Google Suche
Danke nochmals. Vielleicht ist oder war mein Problem mit 'Rhetorik...', dass es schon ein recht hohes Register anspricht, während 'speech class' viel 'einfacher' klingt. Aber naja...