Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

ferias

Quellen

Me voy de ferias a mi país.

Kommentar

Bedeuten "ferias" aktuell die Festlichkeiten zu Weihnachten? Den Satz hat eine Bolivianerin geschrieben. Bedeutet es, dass sie in ihr Land reist über die Festtage?

VerfasserWanderer82 (765276) 11 Dez. 22, 20:06
    la feria die Kirmes
    la feria der Messplatz  Pl.: die Messplätze
    la feria die Warenmesse
    la feria der Schaustellerbetrieb
    emperejilado (auch: emperejilada) como jaca en feriaaufgetakelt wie ein Pfingstochse   - Frau
    Quellen

DLE: feria.

8. f. Descanso y suspensión del trabajo.

Kommentar

Ich würde das wie folgt verstehen.

In etwa:

Ich verreise über (die) Feiertage nach Hause.

Ich verbringe meinen Urlaub zu Hause.

Natürlich ist der Kontext ausschlaggebend für eine adäquate Übersetzung.

#1Verfasser vlad (419882)  11 Dez. 22, 20:43
    Kommentar

Danke. Ja, es geht darum, dass sie im Moment kein Treffen vereinbaren kann. Da passen die Übersetzungen. Mich hat das Wort "ferias" irritiert, da es eher als "Messe" oder "Jahrmarkt" übersetzt wird in den Wörterbüchern.

#2VerfasserWanderer82 (765276) 11 Dez. 22, 20:50
    Kommentar

Auf die aktuelle Situation jetzt Mitte Dezember bezogen, verstehe ich das auch eher als "über die Feiertage" ...

:-)

... halbwegs OT , hIer gibt es ein schönes Essay dazu :

https://www.eluniverso.com/opinion/2016/09/04...

Ir de ferias

... La expresión vale para trece acepciones según el DRAE, pero todos tenemos una, la más atractiva, en la memoria: ir de ferias supone emprender una pequeña aventura de hallazgos, de sorpresas, de descubrimientos. Toda clase de objetos puede exponerse a los ojos de los potenciales consumidores, actividades recreativas acompañan a los curiosos en sus recorridos.

Ir de ferias tiene de festejo, de algazara, de oportunidad de encuentros. Son numerosas las personas que saludamos en una de ella, a otras las conocemos por primera vez y, codo a codo, frente a un tenderete o stand hacemos nuevos amigos. Hay que estar preparado para algún apretujón, para el manejo adecuado del tiempo, para estirar la mano y que otra se nos adelante. Algunas madres o padres empujan el cochecito del bebé, los niños se nos escurren entre las piernas, un sano barullo recorre los pasillos pero se detiene a raya cuando cruzamos la puerta de algún acto programado. ...

#3Verfasser no me bré (700807) 11 Dez. 22, 21:56
    Kommentar

@Wanderer82 (#2), es sei denn, sie reist nach Bolivien, um die "EXPO ARTE NAVIDEÑO 2022" zu besuchen.

Ferias Bolivia - AHK Bolivien

Feria Internacional de Cochabamba - FEICOBOL

Esta feria internacional se celebra entre los últimos días del mes de abril y los primeros días del mes de mayo.

EXPO ARTE NAVIDEÑO 2022

15-25 de dec. de 2022 | Cochabamba (Bolivia) | Recinto Ferial de Alalay

#4Verfasser vlad (419882)  11 Dez. 22, 22:46
    Kommentar

Zu guter Letzt fragst du sie noch mal was sie unter ferias versteht und teilst das hier mit. Dann haben auch wir Klarheit. Oder war der Satz irgendwoher?

OT

Ne' bin nicht neugierig, gar nicht.

#5Verfasser buttermaker (826321)  12 Dez. 22, 01:16

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt