Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Einzelfallregelung

Quellen

Eine einmalige Ausnahmeregelung für eine Gruppe von Kollegen, von einer Betriebsvereinbarung (einmalig) abzuweichen. Google sagt: case-by-case regulation. Das hört sich leider so an wie Müller, Schmidt und Schulze hätten je eine eigene Regelung. Das stimmt aber nicht.

Verfasser wundertype.de (243076)  25 Jan. 23, 22:34
    Kommentar

a one-time derogation ?

#1Verfasser wienergriessler (925617) 25 Jan. 23, 22:46
    Kommentar

Oder: one-time exception / exemption.

#2Verfasser mbshu (874725) 25 Jan. 23, 22:47
    Kommentar

Ja danke, one-time ist gut. Was haltet Ihr von von single-case regulation? Regulation würde ich lassen. Es handelt sich um eine sog. Regelungsabrede.

#3Verfasser wundertype.de (243076)  25 Jan. 23, 22:49
    Kommentar

Ach was, das könnte ja wieder ein einzelne/r Kolleg*in sein.

One-time ist gekauft. Schönen Abend!

#4Verfasser wundertype.de (243076)  25 Jan. 23, 22:51
    Vorschlaga case-specific rule
    Quellen

In Adams, the D.C. Circuit rejected a case-specific rule such as is advocated by the government here

https://law.justia.com/cases/federal/appellat...

individual cases. Congress usurps that function when, in the guise of legislating, it enacts a case-specific rule that effectively dictates the outcome.

https://www.scotusblog.com/wp-content/uploads...

Kommentar

P.S.: Konkret im vorgegebenen Kontext aus dem OP würde ich wohl doch eher etwas wie # 1 oder 2 nehmen, wenn es wirklich um eine (zeitlich) einmalige Sache geht. Also dann vielleicht: a one-time provision

Wobei ich dann eigentlich den deutschen Ausdruck unpassend finde, da würde man eher von einer „Einmal-Regelung“ oder „einmaliger Sonderregel“ o.ä. sprechen, denke ich.

In anderem Zusammenhang funktioniert für eine „Einzellfallregelung“ dann vielleicht mein obiger Vorschlag.

#5Verfasser mad (239053)  26 Jan. 23, 00:09
    Kommentar

Beiläufig (zu #3 - "Es handelt sich um eine sog. Regelungsabrede.") :

Es ist zumindest zweifelhaft, ob eine (ungekündigte) Betriebsvereinbarung als höherrangiges Recht durch eine Regelungsabrede abgelöst werden kann (wohl eher nicht).

#6Verfasser Kurt A. (1313470) 26 Jan. 23, 14:10

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt