Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

As - Anwendung, Verwendung

Sources

Hallo Liebe Leoianer.

Ich bin dabei meine Englischkenntnisse zu verbessern und lese hierfür sehr viel.

Oftmals kommt hierbei das Wort "as" vor. Ich meinte nicht die mir logische Variante: He is as clever as...

sondern all die anderen Anwendungen:

• When we drink alcohol, a toxin called acetaldehyde is produced as the body breaks down the alcohol.
    • Older adults tend to see their most difficult challenges — such as their decline in health, 
    • As the company receiving six new modern traction units and a state of the art Passenger Information and Monitoring System

Das sind nun sicher nicht alle Beispiele die mir im Laufe der Zeit so untergekommen sind. Jedenfalls habe ich oft ein Problem die verschiedenen Bedeutungen von dem kleinen as zu erkennen.

Wie in Leo zu sehen ist, gibt es unzählige Bedeutung von as:

als, da, weil, indem, während, wo.

Könnte mir hier jemand eine einfache Erklärung liefern - ohne komplizierte grammatikalische Erklärungen - wie ich beim Lesen die Bedeutung von as am schnellsten erkenne und richtig übersetze.

Oder den Link zu einer Seite wo das gut erklärt ist. Ich habe nun schon oft gesucht aber noch nie eine gute Erklärung gefunden.

Um ein einfaches Beispiel zu nenne was mir öfter Probleme bereitet:

As he is drinking, he is laughing. (Bitte verzeiht mir falls der Satz grammatikalisch nicht ganz passt...)

Meine Frage ist hierbei oft: Wird das so..:

Während er trinkt, lacht er

oder so:

Da er trinkt lacht er

überstetzt.

Vielen Dank.

lg.

Author ocram1 (943680) 31 Jan 23, 16:40
    Comment

Lieber ocram1: Für Fragen dieser Art wurde bei LEO die Rubrik "Sprachlabor" eingerichtet. Ich fürchte, die eine einfache Erklärung gibt's hier nicht. Oft muss man die Bedeutung aus dem Satzzusammenhang erschließen. Eindeutig ist die Bedeutung allerdings, wenn "As" am Satzanfang steht oder mit "such as " kombiniert wird.

#1AuthorRominara (1294573) 31 Jan 23, 16:46
    Comment

It could mean either, although I wouldn't choose to phrase it that way in either case.

Während er trinkt, lacht er => He is laughing as he is drinking

Da er trinkt lacht er => Since he is drinking, he is laughing.

#2Author Martin--cal (272273)  31 Jan 23, 16:47
    Comment

Wenn "as" am Satzanfang steht, kann die Zeitform ("simple tense" oder "progressive form") einen Hinweis auf die Bedeutung geben. Aus #2 kann man ableiten, dass bei der zeitlichen Bedeutung (während) der Nebensatz mit "as" nach dem Hauptsatz zu erwarten ist.

#3AuthorRominara (1294573)  31 Jan 23, 16:50
    Sources
    Comment

Vielleicht helfen die obigen Links weiter, dort finden sich viele Anwendungsbeispiele.

#4Author trollblume (1096283) 31 Jan 23, 17:02
    Comment

Danke für die Infos.

Besonders die Links von Trollblume.

Ich denke damit kann ich schon etwas anfangen.

LG.

#5Author ocram1 (943680) 05 Feb 23, 19:28

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt