Ich verstehe die Stellung oder grammatikalische Funktion von indefferentemente auch nicht.
Ich habe chat GPT gefragt und das hat so geantwortet:
"Der Satz "Oppure, indifferentemente niente da fare oramai, troppo tardi ve ne siete accorti" kommt aus dem Italienischen und könnte übersetzt werden als "Oder, gleichgültig, dass es jetzt nichts mehr zu tun gibt, habt ihr es zu spät bemerkt."
Das Wort "indifferentemente" bedeutet "gleichgültig" oder "ohne Unterschied" und wird hier als Adverb verwendet, um zu betonen, dass es keine Rolle spielt, ob etwas zu tun ist oder nicht. Es drückt aus, dass die Situation hoffnungslos ist und es zu spät ist, um noch etwas zu ändern.
Grammatikalisch betrachtet, handelt es sich bei "indifferentemente" um ein Adverb, das das Verb "fare" (machen/tun) näher beschreibt. Es gibt an, dass es keinen Unterschied macht, ob etwas getan wird oder nicht, und verstärkt dadurch die Aussage, dass es zu spät ist, um noch etwas zu tun."
Ich verstehe es trotzdem nicht. Der Sinn ist mir schon klar, aber ich würde gerne wissen ob das indifferentemente nur eine Art Einschub ist, oder ob es sich tatsächlich auf ein bestimmtes Wort in dem Satz bezieht.
Sind die Angaben von dem KI - Programm korrekt? Die Begründung kommt mir seltsam vor. Die Übersetzung ist auch nicht perfekt, würde ich sagen.