¿Está utilizando un AdBlocker?
¿Desea apoyar a LEO?
Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.
Wenn es um eine PErson geht, die gesiezt wird (nicht 3. Person weiblich Singular). Was ist korrekt?
recibir a usted, wenn du höflich sein willst, sonst ~le
siezen immer mit -le oder hängt das von irgendetwas ab?
Siehe Wörterbuch: le
recibirla ginge nur für 3.P. Sg. ... also wenn über jemanden / etwas gesprochen wird ...
Das gilt dann für alle Verben bei Usted, also auch reecogerle en la estación y llevarle al hotel? Danke
ja sicher.
Anmerkung: Es heisst recogerle.
#7 Ich bin nicht ganz einverstanden. Ich bin nun kein Grammatikexperte, aber die Beispiele beziehen sich auf ihn(Lucas) und ihr(Julia) und nicht auf Sie-Usted. Das dieser Fehler häufig gemacht wird ist nicht von der Hand zu weisen, ist aber für das Beispiel vom OP nicht relevant.
Vielleicht kann jemand der mehr von der Materie versteht das erklären, ich kann das nicht.
Aber wenn ich eine männliche Person direkt anspreche und sieze, sage ich doch nicht será un placer recogerlo de la estación y llevarlo... das hört sich doch an , als würde ich über einen dritten sprechen und nicht mit der Person?! Hier geht es eher um mündliche Kommunikation
@Sidelope
Das hast du doch nicht wirklich auf Dich bezogen... (Den Smiley habe ich natürlich gesehen)
Volle Zustimmung übrigens zu #11.