Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

blind reader

Quellen

Student's research paper

Kommentar

Never heard that expression before... something like "unwissender Leser"?

VerfasserSal_2 (1270335) 05 Jun. 23, 11:38
    Kommentar

Kannst Du bitte mindestens den ganzen Satz angeben (und vielleicht auch den davor und den danach), in dem der Ausdruck vorkommt und ggf. auch den Titel der Arbeit und den des betreffenden Abschnitts ?

#1Verfasser no me bré (700807) 05 Jun. 23, 11:41
    Vorschlag"unwissender" Leser
    Quellen

"To inform the blind reader about this work, here is a summary."

It is a research paper for school, thus not published.

Kommentar

Just wondering... the expression sounds weird...

#2VerfasserSal_2 (1270335) 05 Jun. 23, 11:47
    Kommentar

Mangels Kontext hier mal ein Beispiel für den möglichen gebrauch.

Blind Reader Wanted (English Edition) eBook : Le Carre, Georgia, Milton, Caryl, Rhead, Nicola, Creations,...

Und eine App mit diesem Namen gibt es, und,und,und.

Zustimmung zu #1.

#3Verfasser wienergriessler (925617) 05 Jun. 23, 11:48
    Vorschlag"unwissender" Leser
    Quellen

Kommentar

The reader is not blind in the sense, he/she cannot see. Seems metaphorical to me.

Got the point of missing context. Thanks a lot though...

#4VerfasserSal_2 (1270335) 05 Jun. 23, 11:54
    Kommentar

Die Blind-Reader-Apps sind aber doch für Blinde, hätte ich gedacht.

M-W kennt nur

chiefly British

a post-office clerk whose duty is the deciphering of illegible or insufficient addresses

was ich auch noch nie gehört habe. Ich kenne den Ausdruck nicht, bin bisher aber nicht überzeugt, dass es im Sinne des OP verwendet wird.

Edit: auch bei 'blind reader wanted' aus #3 geht es um Blinde. Mir ist nicht klar, was das aussagen soll.

#5Verfasser Gibson (418762)  05 Jun. 23, 11:56
    Quellen

:done in a way that prevents participants, judges, etc., from seeing or knowing certain things that might influence them

a blind taste test [=a test in which people taste something without knowing what it is, who made it, etc.]

a blind clinical trial for the new medicine

blind auditions

https://www.britannica.com/dictionary/blind

blind review

an evaluation of a manuscript to assess its suitability for publication or of a grant proposal to assess its suitability for funding, as performed by a person who does not know the identity of the author or proposer.

https://dictionary.apa.org/blind-review

Kommentar

Someone reading the paper without knowing who wrote it.

#6Verfasser CM2DD (236324) 05 Jun. 23, 12:52
    Kommentar

Ja, aus Studien kenne ich 'blind' auch, aber bei 'blind reader' scheint bei der Mehrzahl der Treffer eben um Blinde zu handeln. Und auch bei deinem Link geht es ja um 'blind review', nicht 'blind reader'. Es ist schon klar, was gemeint ist, aber ist das ein etablierter Begriff in der Bedeutung?

#7Verfasser Gibson (418762) 05 Jun. 23, 13:21
    Kommentar

No, I'd expect something more like:

to inform the blind reviewer

or possibly

to inform the "blind" reader

From OP's comments it sounds like what they mean here, but without those comments, it would just be a sightless reader.

#8Verfasser CM2DD (236324) 05 Jun. 23, 15:09
    Kommentar

Komisch ist trotzdem, dass für diese Person eine eigene Zusammenfassung geschrieben wird, die für andere Leser aber nicht für notwendig gehalten wird oder wurde. Gerade diese Person, die ja wahrscheinlich die Arbeit bewerten soll, muss doch eh die ganze Arbeit lesen?

Aber vielleicht ist das auch z. B. nur ein ungeschickter Satz eines Schülers, der besonders formell wirken will. Oder es gibt doch eine Kurzzusammenfassung für Blinde, die in Braille übersetzt wird.

#9Verfasser Mattes (236368) 05 Jun. 23, 15:43
    Kommentar

"blind test" kenne ich auch aus der Software QA (weiß allerdings auch nicht, ob das ein offizieller Begriff ist), das ist in etwa das, was im Deutschen dann "Idiotentest" (ebenso wenig ein offizieller Begriff, die meisten verbinden "Idiotentest" mit der MPU zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis) genannt wird, also man setzt jemanden, der überhaupt keine Ahnung hat, vor das System und schaut nach, wieviel Schaden er anrichtet und wieviel "sinnvolle" Arbeit er damit erledigen kann, und weiß dann hinterher, welche Funktionen noch eingeschränkt werden müssen, und wo der User besser unterstützt werden muss.

Eine Zusammenfassung des eigenen Artikels für den "blind reader" im Sinne von "fachfremd, unwissend" halte ich aber auch so für sehr ungewöhnlich. Dass man mal kurz ein wichtiges zitiertes Papier eines anderen Autors zusammenfasst, das dem Fachpublikum bekannt ist, aber nicht unbedingt dem interessierten Laien, kommt aber durchaus öfter vor.

#10Verfasserm.dietz (780138)  06 Jun. 23, 09:03

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt