Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Fremdüberwachung

Quellen

?

Kommentar

Hallo,

ich würde es mit "third-party inspection" übersetzen!? Bei dem Vorgang geht um die Kontrolle der Herstellung von Bauprodukten im Herstellwerk (z.B. "Produktion GmbH)" im Auftrag des Herstellers (z. B. "Entwickler GbR") durch einen Dritten ("Überwacher AG"). Danke

Verfasser Frieder_2 (1388977) 06 Jun. 23, 08:35
    Kommentar
    #1Verfasser wienergriessler (925617)  06 Jun. 23, 08:49
    Kommentar

In welcher Form genau gestaltet sich diese "Überwachung" ? Je nachdem ob z.B. Stichproben der (End-)Produkte, Zertifizierung des Herstellungsprozesses oder vielleicht sogar ständige Anwesenheit einer Prüferin / eines Prüfers, kommen auch andere der Vorschläge hier Siehe Wörterbuch: Fremdüberwachung in Betracht ...

#2Verfasser no me bré (700807)  06 Jun. 23, 08:59
    Kommentar

"Control" und "controlling" würde ich in jedem Fall ausschließen.

#3VerfasserRominara (1294573) 06 Jun. 23, 09:33
    Kommentar

@ no me bre,

es geht um die Zertifzierung des Herstellprozesses. In diesem Zuge werden auch Stichproben entnommen und einer Prüfung unterzogen. Als Ergebnis der Fremdüberwachung soll ein Übereinstimmungszertifikat ausgestellt werden!

Gruß Frieder

#4Verfasser Frieder_2 (1388977) 06 Jun. 23, 14:57
    Kommentar

Ich kenne die "third-party inspection" im Anlagengeschäft: TÜV, DNV o.ä. werden als neutraler Prüfer vor dem Versand der diversen Teile eingeschaltet, damit der Kunde sicher sein kann, daß der Lieferant nicht irgendwelchen Schrott verschickt (was ihm genauso wie im Fall der richtigen Teile die Frachtpapiere verschaffen würde, mit denen er aus dem Akkreditiv die Zahlung bei Lieferung ziehen kann).

Gleichzeitig hat der Lieferant das Risiko reduziert, daß der Kunde wegen vorgetäuschter Mängel die Annahme der Lieferung verweigert.

#5Verfasser mbshu (874725) 06 Jun. 23, 15:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt