Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

utilitarian spaces

Sources

Aus einem Essay über Architektur: "Utilitarian spaces such as bathrooms and kitchens are special design challenges ..."

Comment

Zweckräume? Sagt man das? Irgendwie klingt das seltsam, finde ich.

Author Oedipa (676921) 08 Jun 23, 17:21
    Comment

Doch, das sagt man wohl tatsächlich so:

bad küche zweckraum (Suchergebnis lässt sich leider nicht verlinken)

#1Author penguin (236245) 08 Jun 23, 17:39
    Comment
    Nasszelle(n) (?)

Mit "Zweck" kenne ich persönlich nur den Mehrzweckraum im Deutschen.
     -
    #2Author WittGenStein (1323045)  08 Jun 23, 19:28
    Comment

Als "Nasszelle" kenne ich wiederum nur die Dusche ... manchmal werden auch komplette Badezimmer (Dusche, WC, Handwaschbecken) in Fertigbauweise so bezeichnet ...

#3Author no me bré (700807) 08 Jun 23, 19:49
    Comment

Habe das fehlende i im Betreff mal gemeldet...

#4Author Seltene Erde (1378604) 08 Jun 23, 20:07
    Comment
    #3 Daher auch das Fragezeichen in #2.

DWDS definiert es als Raum mit Wasserleitungen:

https://www.dwds.de/wb/Nasszelle
    "Raum in einer Wohnung, einem Gebäude, in dem Wasserleitungen liegen."

(Wenn man Bilder dazu googelt, findet man aber hauptsächlich Badezimmer bzw. Toiletten.)
    #5Author WittGenStein (1323045)  08 Jun 23, 20:11
    Comment

Ja, das klingt komisch. Ich meine, man sagt in der Branche "Funktionsräume". Bei der Küche bin ich da aber nicht so sicher.

"Funktionsraum" heißt ja: Raum mit einer Zweckbestimmung, die eher nicht vom aktuellen Besitz abhängig ist. Meinen grünen Salon kann ich in ein Teezimmer umfunktionieren oder als Mini-Gästewohnung. Den Raum zur Aufbewahrung meiner Griebelitza oder den zum Knorschen müsste ich dagegen erheblich umbauen. Beide sind schon sehr zweckgebunden, aber deswegen noch keine Zweckräume.

#6Author reverend (314585)  08 Jun 23, 21:29
    Comment

Küchen sind keine Nasszellen - schaut euch doch mal die Suchergebnisse an: https://www.google.de/search?q=bad+k%C3%BCche...

#7Author penguin (236245)  08 Jun 23, 21:56
    Comment

Mir fällt zwar auch auf Anhieb keine Übersetzung, aber Oedipa: Schau doch mal bei diversen Immobilien-Portalen nach, vielleicht findest du dort bei den Wohnungsbeschreibungen entsprechende Terminologie.

"Nasszelle" würde ich auch nur als "Badezimmer" verstehen.

#8Author rufus (de) (398798) 09 Jun 23, 07:57
    Comment

I wouldn't become fixated on finding a specific term, especially not one linked to the provision of running water. The source only says "utilitarian spaces such as bathrooms and kitchens". To me (though with no special knowledge in this field), a cupboard under the stairs would count as a utilitarian space.

See, for instance, this (slightly pretentious) website:

... Give me all things utilitarian, all things whose primary role is about action. [...]

Our offices, our spaces dedicated to work. Where we do laundry, and where we take out the trash. These spaces can still be inspiring [...]

When designing any space that is ‘utilitarian’ in nature. Made for work to be done - offices, rest rooms, locker rooms, etc. I begin by examining the space as it is. ...

https://leslietylerdesign.com/blogblackhouses...

Of course there may be a German term for "utilitarian spaces". Perhaps "Zweckraum" is it -- I leave that to the native German speakers. Otherwise one could just give a description conveying the idea of "spaces which primarily have a practical function".

#9AuthorHecuba - UK (250280)  09 Jun 23, 10:58
    Comment

#9 +1

#10Author RES-can (330291) 09 Jun 23, 14:02
    Sources

https://www.promietrecht.de/Mietminderung/Min...

Als Funktionsraum in der Mietwohnung bezeichnet man insbesondere die Küche, das Bad und das WC. Funktionsräume erfüllen wichtige, zentrale Funktionen für die Wohnnutzung.

https://www.schoener-wohnen.de/architektur/ar...

Während alle Zimmer über einen direkten Zugang zum Garten verfügen, reihen sich die Funktionsräume wie Badezimmer und Waschküche entlang eines Ganges an der Ostseite.

Comment

Funktionsräume scheint es zu treffen.

#11Author buttermaker (826321) 09 Jun 23, 15:08
    Comment

Funktionsraum, Funktionsräume. Genau, buttermaker.

#12Author Seltene Erde (1378604) 09 Jun 23, 15:10
    Comment

Super, vielen Dank Euch allen!

#13Author Oedipa (676921) 09 Jun 23, 16:00
    Comment
    Der Funktionsraum ist mir bisher nur in pädagogischen Einrichtungen untergekommen. Hier im Forum lernt man immer dazu...
    #14Author WittGenStein (1323045) 09 Jun 23, 17:34
    Sources
    Comment

#14: Eine tiefere Bedeutung darf man bei diesen Ausdrucken nicht erwarten, denn ein Raum zum Schlafen (vulgo Schlafzimmer) oder zum Arbeiten (vulgo Arbeitszimmer) ist um nichts weniger ein Funktionsraum als ein Raum zum Kochen (Küche) oder Waschen (Badezimmer).

Räume mit Wasseranschlüssen heißen üblicherweise Nassräume.

#15AuthorRominara (1294573)  09 Jun 23, 18:48
    Comment

#15: Räume mit Wasseranschlüssen heißen üblicherweise Nassräume.

Dann habe ich mein gesamtes Schülerleben lang meinen Unterricht in Nassräumen genossen. In jedem Klassenraum gab es ein Handwaschbecken.

#16Author Harald (dede) [de] (370386) 09 Jun 23, 19:37
    Comment
    Und ich habe sogar jahrelang in einem Nassraum geschlafen. Ja, ich hatte im Studentenwohnheim mein eigenes Waschbecken im Zimmer...
    #17Author WittGenStein (1323045) 09 Jun 23, 20:24
    Comment

#15 Nein, nicht ganz. In einer leeren Wohnung bzw. im Rohbau sind die Funktionsräume ganz klar anhand ihrer Anschlüsse und Bauweise zu identifizieren.

Wie du die anderen Zimmer verwendest, ist allein deine Sache. Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer, Arbeitszimmer haben keine Funktion, sondern eine zeitlich festgelegte Verwendung. Du kannst in einer 4-Zimmer-Wohnung auch alles in ein einziges Zimmer stellen, damit man in den anderen dreien Gotcha spielen kann. Oder du brauchst sie alle für deine Modelleisenbahn. Oder was auch immer.

Ohne Umbau kannst du dein Bad allerdings nicht einfach in ein anderes Zimmer verlegen.

#18Author reverend (314585) 09 Jun 23, 20:55

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt