Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.
Wollen Sie LEO unterstützen?
Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!
Du darfst wählen zwischen bloc de couteaux und bloc à couteaux ;)
Un support permettant de bien ranger des "armes" parallèlement et en sécurité, moi j'appelle ça un râtelier.
Hmmm ... wenn ich mir die Suchmaschinen-Bilder zu "râtelier" ansehe, dann kommen da in erster Linie Heu- bzw. Futterraufen und Fahrradständer zum Vorschein ...
... bei "râtelier à couteaux" sind da schon solche Messerblöcke dabei, aber auch Magnetschienen zum Aufhängen von Messern, Präsesntationsständer aus Metall oder Schubladeneinlagen für Messer ...
... bei "bloc de couteaux" sind eindeutig Messerblöcke zu sehen ... :-)
Bien entendu, il ne faut pas écrire: "Les couteaux se placent dans le râtelier à couteaux",
mais simplement "dans le râtelier", ou "le râtelier ad hoc" ou autres formules.
@3: je crains que les résultats qui apparaissent avec bloc couteaux ne soient des traductions peu fiable de l'allemand, voire des traductions automatiques.
Je ne connaissais pas l'expression râtelier à couteaux (ni bloc à couteaux), mais si l'on emploie placés dans, on comprend bien qu'il ne s'agit pas d'un support magnétique.
Moi non plus, je n'avais pas été confronté à l'expression.
Devant l'expression seule, sans contexte ni image, je n'aurais pas pensé à un rangement de cuisine. Le "eindeutig" de #3, personnellement, me laisse froid.
Unter râtelier stelle ich mir jetzt eher eine Aufbewahrung zur Präsentation vor, z.B. in einem Messergeschäft. Zur Überprüfung empfehle ich den Besuch bei einem veritablen Messerhersteller: https://www.sabatier-k.com oder http://www.laguiole-en-aubrac.fr/. Auch wenn es Neufranzösisch sein mag, Spricht man heute von einem bloc, wenn man das Messer dort hineinsteckt.
Die kleinen Teile auf den Tisch, die verhindern, dass eine benutze Messerschneide mit dem Tischtuch in Berührung kommt, nennt man "Messerbänkchen" ...
:-)))
#9: Ob man ein porte-couteaux benötigt, hängt nicht von der Noblesse, sondern von den Messern ab und ist eher ein Aspekt der Sicherheit. Während eine Gabel oder ein Löffel stets gekröpft sind, ist das beim Messer meist nicht der Fall. Wenn das Messer nun ein sehr dünnes Heft hat, dann kann man das Messer ohne dieses Hilfsmittel mitunter nur schlecht aufnehmen und gewisse Schussel riskieren dabei, es auch gleich wieder über oder unter den Tisch zu verlieren. In der Tat gibt es sogar Köche, die das auf der Arbeitsfläche benutzen. Um die Messer schneller aufnehmen/wechseln zu können und damit sie sich beim Anstossen nicht drehen.
Da jedenfalls bei einem "vornehmen" Essen einmal aufgenommene Besteckteile allenfalls (während einer Essenspause und natürlich erst recht nach Beendigung des Ganges) vollständig auf dem Teller abzulegen sind (ohne auch nur teilweise den Tisch zu berühren), halte ich Messerbänkchen nicht nur für entbehrlich, sondern für das Gegenteil von "vornehm " oder "edel ".
Jedem das Seine.