@Rominara: Könntest Du bitte mal die Beiträge aufmerksam lesen, bevor Du so etwas schreibst wie
und der englische Begriff ist im Gegensatz zu den deutschen Drähten auch keineswegs auf Computer und elektrische Verdrahtung beschränkt (s. oben).
Ich sehe keinen Beitrag, der auch nur in irgendeiner Weise eine Beschränkung konstatiert. Ich stellte die Computer und selbst dort schon nur noch figurative "Verdrahtung" (Logikgitter werden nicht durch Drähte programmiert) als Ursprung des Sprachbildes dar (definitiv im Deutschen und ich vermute auch im Englischen "hardwired"), WittGenStein bestätigt, dass mit einer derartigen Übersetzung das Sprachbild (bei Hirnen von "hardwired" zu reden) Sinn macht. Auch davor hat niemand was davon gesagt, dass es auf Computer beschränkt wäre, oder dass Drähte in ein Hirn eingefügt werden.
"fest verdrahtet" ist nur eine andere Ausdrucksweise für "dem Hardware-Design folgend ist diese Funktionsweise genau so im Chip fest angelegt", was analog im menschlichen Hirn heißt, "dem göttlichen/genetischen Entwurf genau dieses Hirnes folgend ist dies die fest vorgeschriebene Funktionsweise". Solltest Du in irgendeiner Weise einen Hinweis darauf haben (außerhalb des hier geschriebenen), dass diese Wendung auf Computer beschränkt wäre, dann liefere sie mit.
Eine Quelle, die ihrerseits Beispiele für hardwired liefert, aber dasselbe Sprachbild nutzt, sagt überhaupt nichts über das Sprachbild an sich aus. Wenn ich als Softwareentwickler "das Rad neu erfinde" klopfe ich ja auch nicht mit Hammer und Meißel ein rundes Objekt zusammen, sondern schreibe Code für die es bereits tausendfach (meist frei verfügbare) Bibliotheken im Internet gibt. Dennoch würde ich nie behaupten, diese Metapher sei auf Softwareentwicklung oder das Zusammenhämmern eines Rades beschränkt.
@12: "angeboren" finde ich hier unangemessen. Gerade wenn man von der Funktionsweise des Hirnes spricht, kommt dadurch zu schnell die Assoziation eines Geburtsfehlers zustande, und das ist im Grunde genommen Dyslexie ja nicht. Es ist nur eine andere Funktionsweise der Hirnregion, die die Verarbeitung von Symbolen betrifft.