"... was built after a winning competition entry" Zunächst hat man einen Entwurf gebaut, der einen Wettbewerb gewonnen hat, und erst danach konnte man sich um das Maison des Matériaux kümmern?
Und selbst "after winning a competition entry" wäre falsch, dann hätte man ja erst einen Entwurf, gewonnen, der bei einem Wettbewerb eingereicht wurde, aber noch lange nicht den Wettbewerb selbst, oder?
Also ich teile Gibsons Zweifel, vermutlich war Französisch oder luxemburgisch (wenn es um Esch-sur-Alzeltte geht) die Ursprungssprache des entsprechenden Originaltextes.
Ach ja die eigentliche Frage des OP... Grundsätzlich verstehe ich den Satz so, dass der Entwurf innerhalb von 7 Jahren Bauzeit umgesetzt wurde, was ich dann aus rein technischen Gründen "ab Baubeginn" rechnen würde (anders als mbshu). Wenn also von 14 Jahren nach Wettbewerbsbeginn die Rede ist, würde das bedeuten, dass der Entwurf erstmal 7 Jahre durch die Ämter gegeistert ist (inkl. Finanzierungsplanung), bevor mit dem Bau begonnen wurde.