Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

ruhige Pol

Kontext/ Beispiele
    Ulli ist eher der ruhige Pol
    VerfasserIsaac06 Nov. 03, 15:20
    Kommentar
    Uli is more the quiet one.
    #1VerfasserTes06 Nov. 03, 15:29
    Vorschlagder ruhende Pol
    Kontext/ Beispiele
    wäre das korrekte Zitat, wie so oft von Schiller: "Sucht den ruhenden Pol in der Erscheinungen Flucht" (Der Spaziergang)
    Kommentar
    Gemeint ist der feste Partner in einer (auch: Liebes-)Beziehung, an dem sich der andere anhalten kann, wenn's ihn/sie zu sehr herumwirbelt. Gibt's da nicht was mit *rock*?
    #2VerfasserWernR06 Nov. 03, 18:43
    Kommentar

Für die Nicht-Muttersprachler unter uns: Es heißt entweder

der ruhende Pol

oder z.B.

der ruhige Part.

PS: Ich weiß, dass der Thread schon uralt ist, aber sicher gibt's noch andere, die - wie ich - auch uralte Threads lesen.

#3Verfasser Harald-de_DE (1271846) 30 Mai 23, 10:33
    Kommentar

Zum "ruhenden Pol" gibt es auch schon mehrere Anfragen ... in den dreien, die ich gerade gesehen hab' heißt es überall für die englischsprachige Seite "calming influence" ...

#4Verfasser no me bré (700807) 30 Mai 23, 10:52
    Kommentar

Ich fühlte mich jetzt an den alten Song von Bill Withers (Lean on Me) erinnert.

(Und irgendwie an mich selber. Aber das nur wegen dem ähnlichen Nick :-)

Zur ursprünglichen Anfrage und zu #2: Ja, es gibt etwas mit "rock". LEO hat "wie ein Fels in der Brandung" und liefert dafür:

"firm as a rock" und "solid as a rock"

#5Verfasser Harald (dede) [de] (370386)  30 Mai 23, 11:22
    Quellen
    • Außerdem möchte ich mehr Zeit mit meiner Frau verbringen, sie ist mein Ruhepol, Ausgleich und Rückhalt. (www.waz.degesammelt am 01.01.2020)
    • International gilt sie als Ruhepol, mit ihrer politischen Erfahrung kann es kaum einer aufnehmen. (www.spiegel.degesammelt am 17.02.2020)
    • Mit seiner besonnen und verlässlichen Art wurde er schon nach kurzer Zeit zum Ruhepol der vom Schicksal schwer getroffenen Familie. (www.ots.atgesammelt am 09.09.2020)
    • Gesundheitsminister Rudolf Anschober gilt als der Ruhepol in der Regierung und genießt neben Sebastian Kurz das größte Vertrauen in der Bevölkerung. (www.ots.atgesammelt am 06.05.2020)

Wortschatz – deu_news_2020 – Ruhepol (uni-leipzig.de)

Kommentar

Vorbild für diese Formulierung ist wohl der gängige Ausdruck "der Ruhepol sein".

#6VerfasserRominara (1294573) 30 Mai 23, 14:18
    Kommentar

Wie in Rominaras Beispielen und wie von Harald in #3 angedeutet erwarte ich bei "Pol" immer eine weitere Partei (Person oder Gruppe) als Bezug. Die alte Anfrage ist entweder unvollständig oder nicht sehr idiomatisch. Oder beides.

#7Verfasser Raudona (255425) 30 Mai 23, 22:37

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt