Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

cielorragos (?)

Kontext/ Beispiele
    (aus einem Schaufenster-Aufdruck)
    Kommentar
    Mist... ich habe das Wort oben - oder ein aehnliches? - gelesen und nicht im Woerterbuch gefunden... es mir aber nicht sofort aufgeschrieben. Jetzt weiss ich nur noch, dass es mit "cielorr(a)" anfing, aber die letzten zwei (oder drei?) Buchstaben fehlen mir.

Ich weiss, das ist eine etwas saubloede Anfrage, aber im Internet kann man ja leider keine Wortanfaenge nachschlagen, und mein Woerterbuch schweigt zu diesem Wort halt. Daher: Hat jemand eine Idee, was diese Wortruine gewesen sein kann und was sie bedeutet?

Ganz grosses Danke!
    Verfasserheute etwas verpeilt?28 Aug. 06, 21:38
    Kommentar
    Google schlaegt "cielorrasos" vor (138,000 Treffer).
    #1Verfasserholger29 Aug. 06, 02:40
    Vorschlagrascacielos
    Kontext/ Beispiele
    Hey,
    das war wahrscheinlich rascaocielos, was soviel heißt wie Wolkenkratzer.

Sarah
    #2VerfasserSarah29 Aug. 06, 03:19
    VorschlagZimmerdecke
    Kommentar
    Es handelt sich hier um cielo raso, was vielleicht manche auch zusammen schreibt: cielorraso.

Im Diccionario del uso del español von Maria Moliner steht folgendes: "Techo en que no están las vigas a la vista." oder: "Revestimiento con que se tapan éstas [die Balken]"

Könnte das auch Zwischendecke heißen?
    #3VerfasserKauderwelsch (mx)29 Aug. 06, 07:14
    Kommentar
    Zustimmung zu Kauderwelch, cf. http://forum.wordreference.com/archive/index.... --- eine Google-Bildersuche duerfte die Sache ebenfalls klaeren.
    #4Verfasserholger29 Aug. 06, 15:05
    Vorschlagcielorraso(s) - Deckenverkleidung, abgehängte Decke [Bauw.]
    Quellen
    Kontext/ Beispiele
    War es vielleicht dieses Wort? - Hier die Definition:
    Elemento constructivo que define visualmente la superficie superior de un local, reduce su altura, oculta estructuras, tuberías y otras instalaciones, mejora el confort térmico y se integra como un elemento decorativo.

Übrigens, klar kann man im Internet Wortanfänge eingeben. Versuch es mal mit dem* (wildcard)am Wortende (ohne Leerzeichen dazwischen)!
    #5VerfasserChiKa29 Aug. 06, 15:35
    Kommentar
    Super, vielen Dank - ja, das muesste es gewesen sein!

@ ChiKa: Wo kann man denn Wildcards benutzen? Vermutlich in einigen Suchmaschinen? (Ich gebe zu, ich bin seit einiger Zeit etwas auf google festgefahren, und da geht's leider nicht [mehr]... vielleicht google's groesstes Manko!)
    #6Verfasserheute hoffentlich weniger verpeilt...31 Aug. 06, 21:21

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt