Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

baby shower

Quellen
    Kontext/ Beispiele
    The word seems to be common in the US. This seems to be a kind of a party when you got a baby and you invite friends and family. Is there a German equivalent?
    Dies ist wohl eine Party, die stattfindet, wenn man nach der Geburt das erste Mal Freunde und Familie einlädt. Gibt es dafür eine deutsche Entsprechung?
    VerfasserMartin12 Jan. 07, 16:50
    Kommentar
    Als alteingesessenens Brauchtum gibt es "baby showers" in Deutschland nicht.

In Bayern war es aber lange Zeit üblich, dass in den ersten Wochen nach der Geburt die Nachbarinnen zu Besuch kamen, Geschenke und etwas zu essen mitbrachten, damit die Wöchnerin sich ausruhen konnte.
    #1Verfasser Birgila/DE (172576) 12 Jan. 07, 16:54
    VorschlagBabyparty
    Kommentar
    Im deutschen gibts meines Wissens keinen Ausdruck dafür, der die Feier so umschreibt, wie sie in den USA üblich ist. Wortwörtliche Übersetzung "Babydusche" hilft uns ja auch nicht weiter. Am ehsten einfach "Babyparty" dazu sagen oder sich ein anderes Wort ausdenken. Wer die amerikanische Bedeutung nicht kennt, dem muss man den Hintergrund dazu so oder so erklären.
    In der nächsten Ausgabe Baby & Co. (ab 17.01.07 im Handel) ist auch ein kleiner Artikel dazu drin (S.6)
    #2VerfasserLotta12 Jan. 07, 16:58
    Kommentar
    Ich glaube, das in diesem Fall "shower" vom Verb "to show" kommt, und nicht von der "shower"/Dusche
    #3VerfasserKwen12 Jan. 07, 17:00
    Kommentar
    Übrigens findet die Party nicht NACH sondern kurz VOR der Geburt statt und soll der Mutter eine Freude machen.
    Dabei werden die ganzen Geschenke schon Überreicht (also eben nicht wie bei uns erst nach der Geburt) und es gibt Getränke, Kuchen etc. In Amiland wirds alles etwas kitschiger gestaltet - wie man das halt so kennt von "drüben" ;)
    #4VerfasserLotta12 Jan. 07, 17:01
    Kommentar
    Ich glaube nicht, dass es von "to show" kommt, weils vor der Geburt ja noch gar nix zu zeigen gibt.
    Für mein Gefühl ist es eher eine "Dusche" wie im Sinne von "Geldregen" z.B. im Deutschen. Also da halt dann "Kinderregen" - ein Wort, das im deutschen auch nicht existiert. Aber ach - ihr wisst, was ich meine, oder?! ;))
    #5VerfasserLotta12 Jan. 07, 17:03
    Kommentar
    The problem with this baby shower is, Martin, that it ought to take place before the baby is born. Most Germans dislike the idea to celebrate an event before it actually happens. They are very reluctant, to say the least, to accept birthday wishes on a Friday when the birthday is only on the next day. It is a bad omen for them. They'll be more than just reluctant to celebrate and bring gifts for a baby that is not even born then. Accordingly, I don't think you'll find an equivalent. However, there are "Hurra!-Wir-Haben-Ein-Baby!"-parties. An (in that minute obnoxious) friend of mine called it a "delivery party". After all, he became a father, and his wife assisted him in that task.
    In short: I have not come across an equivalent yet.

#6Verfasser sagittarius (254521) 12 Jan. 07, 17:04
    Kommentar
    Hier sind noch ein paar ältere Diskussionen zu dem Thema:
    Siehe auch: shower gift
    Siehe auch: shower parties
    #7Verfasser Dragon (238202) 12 Jan. 07, 17:24
    VorschlagBaby-Pinkeln
    Kommentar
    Das ist zumindest im Raum Hannover-Celle üblich.. Ist aber auch NACH der Geburt..und meist nur für den "Papa" und seine Kumpels, damit er den überstandenen Stress der Geburt mit viel Bier und Korn vergessen kann.. Eher fragwürdiger Brauch, oder?!
    #8VerfasserUMG2 (328026) 08 Mai 07, 16:11
    VorschlagBaby-Pinkeln
    Kommentar
    ist hier im Rheinland auch üblich und - ich stimme mit UMG2 überein - ein fragwürdiger Brauch.

Wie wär's mit "Baby begießen"? So lautete mal eine Einladung an uns.
    #9Verfasserlalalea (314073) 08 Mai 07, 16:23
    Quellen
    Kommentar
    noch einer zum Thema Baby Shower
    #10Verfasserjke08 Mai 07, 16:26
    Kommentar
    "Pinkelparty" ist mir auch vertraut, da wird das Lütte zum ersten Mal den Bekannten vorgestellt (Familie und enge Freunde kennen es natürlich schon. Was für Geschenke man mitnimmt? - Keine Ahnung, ob es da "Standards" gibt.
    #11VerfasserIngeborg08 Mai 07, 19:17

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt