Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

jurisdiction is reserved

Quellen
    "Jusrisdiction is reserved to make other orders necessary to carry out this judgement."

Findet sich am Ende eines Scheidungsurteils aus den USA.
    Kommentar
    Könnte das möglicherweise so etwas heißen wie: "Der Gerichtstsand bleibt vorbehaltlich um weitere Anordnungen erlassen zu können, die nötig sind um dieses Urteil durchzusetzen/auszuführen."

Dieses "der Gerichtsstand" erscheint mir falsch...
    Könnte das in diesem Zusammenhang vielleicht auch "der Urteilsspruch" sein?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!
    Verfassergreen fish13 Feb. 07, 07:28
    Vorschlag-
    Kommentar
    Hm, also sicher bin ich mir nicht, aber es klingt so, als wolle das Gericht, von dem das Scheidungsurteil ist, auch zuständig bleiben für alle weiteren möglicherweise in diesem Zusammenhang notwendigen Anordnungen. Also sowas wie: "Für den Erlass anderer Anordnungen ... bleibt dieses Gericht zuständig."
    #1Verfasser Nera (260871) 13 Feb. 07, 07:46
    Vorschlagzuständig ist/sind
    Kommentar
    Im englischen Satz fehlt eine Ergänzung. "Jurisdiction is reserved to/for local courts etc." wäre die Standardformulierung. Im Deutschen heißt das:

zuständig sind die Amtsgerichte (D) / Bezirksgerichte (A) etc.
    #2VerfasserBastian13 Feb. 07, 09:51
    Kommentar

Ich habe es auch so wie Nera interpretiert, wenn auch mit Zweifeln, wegen des Wortlautes, den ich anfangs nicht verstanden habe. Es geht IMO um den Vorbehalt des entscheidenden Gerichtes für Nebenfolgen, Berechnungen etc, und/oder Vollstreckung und der Satz ist logisch nach "orders" zu trennen.
    "Jusrisdiction is reserved to make other orders -(which might be) necessary to carry out this judgement."
    #3Verfasser judex (239096) 13 Feb. 07, 10:02

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt