Dieses agapan, dieses Lieben wie Gott, kann eigentlich nur Jesus, kann nur Gott selbst, kann der Heilige Geist. Ich brauche also diesen Geist, um so zu lieben, wie er liebt.
Und jetzt kommen wir wieder zu Jesus und Petrus. (15) Nach diesem Essen fragte Jesus den Simon Petrus: "Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich (agapas me) mehr als die anderen hier?" "Ja, Herr", antwortete ihm Petrus, "du weißt, dass ich dich lieb habe (philo se)." "Dann hüte meine Lämmer", sagte Jesus. (16) Jesus wiederholte die Frage: "Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich (agapas me)?" Ja, Herr, du weißt doch, dass ich dich liebe (philo se)", antwortete Petrus noch einmal. "Dann hüte meine Schafe!" (17) Und zum dritten Mal frage Jesus: "Simon, Sohn des Johannes, hast du mich wirklich lieb (phileis me)?" Jetzt wurde Petrus traurig, weil Jesus ihm nicht zu glauben schien und zum dritten Mal gefragt hatte: "Hast du mich lieb?" Deshalb antwortete er: "Herr, du weißt alles. Du weißt doch auch, wie sehr ich dich liebe (philo se)!“ Darauf sagte Jesus: "Dann hüte meine Schafe!"
from:
http://www.predigt-online.de/prewo/frame_lieb...