•  
  • Betreff

Compound

Kontext/ Beispiele
    From a job description of a painter:

Masks parts not to be painted with compound, tape or paper.

Kommentar
    What is "compound" in this sense in German? I am not that familiar with painting utensils.

Thanks.
    VerfasserStarfish22 Mai 06, 14:00
    Kommentar
    'compund' heisst i.a.R. 'Verbund' - Hier eher in die Richtung 'Zwei- (oder Mehr-) Komponenten (-Werkstoffe)
    #1VerfasserDaddy22 Mai 06, 20:08
    VorschlagMaskiermasse oder Maskierflüssigkeit
    Quellen

Siehe Google Bildersuche mit "masking compound".

Kommentar

Da es hier um das Abdecken nicht zu lackierender Stellen geht, wird Maskiermasse oder Maskierflüssigkeit gemeint sein.

"Maskiert Teile, die nicht gestrichen werden sollen, mit Maskiermasse, Abdeckband oder Papier.

#2VerfasserToto-W (875295) 06 Jul. 22, 15:09
    Kommentar

FWIW, und da der Faden gerade mal wieder da ist :

https://www.globalspec.com/learnmore/material...

... Stop offs and masking compounds are used to prevent coatings, braze, solder, adhesive or paint from sticking to a region of a part such as threaded areas, seal surfaces or areas not part of the joint or not requiring environmental protection. 

...-  Masking compounds - Are used to prevent paint, adhesives, sealants, sealers, primers, and other coatings from sticking to a region of a part such as threaded areas seal surfaces or other areas of the part not requiring environmental protection. Masking compounds are also applied to spray booth surfaces, coating hooks, and coating fixtures to prevent coatings from sticking and/or to allow easy removal of coating build-up after several coating process cycles. Masking compounds are coatings applied by brushing, spraying, or dipping. After the paint dries or the coating cures, the masking layer is peeled, brushed and/or washed off the surface. ...

#3Verfasserno me bré (700807) 06 Jul. 22, 17:27
    Kommentar

Da no me bré den Faden gerade mal wieder in Gang bringt:

Ich kenne beim Anstreichen nur "Abdeckmasse". Maskieren ist etwas für den Karneval und für Banküberfälle.

#4VerfasserRominara (1294573) 06 Jul. 22, 19:58
    Kommentar

Rominara,

1) Siehe #2 - der Toto-W hat den Faden ausgegraben mit einem Vorschlag, nicht no me bré.

2) Kennst du denn die gesamte Maler-Fachsprache?? https://www.google.com/search?q=%22Maskiermas...

Treffer für: Maskiermasse

Falls das mit 'compound' in diesem Sinne gemeint ist.

#5VerfasserBraunbärin (757733)  06 Jul. 22, 20:07
    Kommentar

Sorry, dass ich den alten Fred wieder ausgegraben hatte. Ich hatte mich im Datum verguckt...

Zum Thema maskieren, siehe Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/maskieren

Hier im Sinne der Nr. 2, "verdecken" benutzt.

Ich selbst kenne Maskierflüssigkeit aus dem Modellbau.

#6VerfasserToto-W (875295) 06 Jul. 22, 20:45

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt