Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

natural history

Sources
    In this national, population-based sample, elderly women with early lung cancer had better risk-adjusted survival regardless of the type of treatment. That sex differences were observed among untreated patients suggests that lung cancer in women may have a different natural history.
    Comment
    Wie würden Mediziner in so einem Kontext den Begriff "natural history" wiedergeben?

Vorschlag: Pathogenese?

Bec
    AuthorBec (303579) 30 May 07, 15:29
    Suggestionunbehandelter Verlauf
    Comment
    bei weniger schweren Krankheiten auch 'natürlicher Verlauf'
    #1Authorb.f30 May 07, 15:31
    Comment
    In diesem Kontext ist 'natural history' kein medizinischer Ausdruck, denke ich, sondern einfach wörtlich die 'natürliche Geschichte', das weist auf zB evolutionären Hintergrund hin. Vielleicht gibt's ja dafür einen wissenschaftlicheren Ausdruck, aber unbehandelter Verlauf passt mit dem Rest des Satzes nicht wirklich zusammen.
    #2AuthorCoogar (322283) 30 May 07, 17:42
    Comment
    "eine(n) andere(n) naturwissenschaftliche(n)/natürliche(n) Hintergrund/Ursache(n)
    #3Authorjudex (239096) 30 May 07, 17:45
    Comment
    Ich finde der Begriff "natural history", für den es keine gescheite Übersetzung gibt, wird hier ziemlich irreführend, wahrscheinlich sogar unsachgemäß verwendet.
    Vielleicht kann man es hier mit "biologischer Hintergund" übersetzen.
    #4Authorholger (236115) 30 May 07, 18:14
    Sources
    Comment
    'natural history' ist im Zusammenhang mit Krankheiten ein absolut üblicher Terminus (hier mal für Änatural history' und cancer geguhgelt) und bezeichnet den Verlauf, der sich ohne ärztliche oder sonstige Intervention beobachten ließe.
    Den Satz im Beispiel 'Unterschiede bei unbehandelten Patienten deuten darauf hin, dass der natürliche Verlauf des Bronchialkarzinoms bei Frauen anders sein kann', finde ich nicht irreführend sondern plausibel
    #5Authorb.f30 May 07, 19:53
    Sources
    Natural history
    the understood course of a medical condition, usually with a wide range of severity between affected individuals
    http://medical.lpaonline.org/glossary/

Natürlicher Verlauf der Cholelithiasis
    Natural History of Cholelithiasis
    http://content.karger.com/ProdukteDB/produkte...
    Comment
    Aha. Die medizinische Bedeutung war mir unbekannt.
    #6Authorholger (236115) 30 May 07, 20:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt