•  
  • Betreff

edge act banks

Quellen
    Edge act banks are federally chartered subsidiaries of U.S. banks that are physically located in the United States that are allowed to engage in a full range of international banking activities.
    Verfasserclaudia1109 (318530) 02 Jun. 07, 15:43
    VorschlagAuf das Auslandsgeschäft beschränkte Tochtergesellschaft einer US Bank in einem anderen Bundesstaat.
    Kommentar
    Kürzer geht es leider nicht, denn solch eine Konstruktion gibt es in Deutschland nicht, und darum kann man nur erklären. In Deiner Übersetzung würde ich den Originalbegriff stehenlassen und obige Erläuterung in Klammern dahintersetzen.

Das resultiert noch aus einer Zeit (die noch garnicht so lange her ist), wo die US-Banken nur in dem Bundesstaat, in dem sie registriert waren und ihre Hauptverwaltung hatten, Geschäftsstellen eröffnen durften.
    #1VerfasserWerner (236488) 02 Jun. 07, 17:06
    Kommentar
    Danke!

Also ist das heut nicht mehr so?
    #2Verfasserclaudia1109 (318530) 02 Jun. 07, 17:24
    Quellen
    Kommentar
    still in force, according to Wikipedia
    #3Verfasserchristopher H (265481) 02 Jun. 07, 20:36
    Quellen
    http://www.accessmylibrary.com/coms2/summary_...
    The Riegle-Neal Interstate Banking and Branching Efficiency Act of 1994 greatly transformed the American banking system by allowing the widespread establishment of interstate bank branching networks. This paper examines possible effects on local banking market concentration that resulted from the provision in the Riegle-Neal Act that allowed states to opt-in to the establishment of de novo interstate branches.

(Hervorherbungen von mir)
    Kommentar
    Die meisten regulären Teilnehmer hier wissen, was ich von Wikipedia halte. Darum habe ich mir den von christopher H bereitgestellten Verweis erst garnicht angesehen, denn wenn stimmt, was christopher da herausliest, ist das Wasser auf meine Mühlen.
    #4VerfasserWerner (236488) 02 Jun. 07, 21:28

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt