Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Gipskarstlandschaft

Quellen
    Die einzigartige Gipskarstlandschaft im Südharz ist von weiteren Bergbauvorhaben bedroht
    Verfassermungos (290187) 21 Jun. 07, 13:12
    Vorschlagkarst-landscape
    Quellen
    #1Verfasserlulu21 Jun. 07, 13:16
    Vorschlaggypsum karst landscape
    #2Verfasservorschlag21 Jun. 07, 13:17
    Kommentar
    Gips = gypsum
    Karst = karst
    Landschaft = landscape oder area

#3VerfasserLore21 Jun. 07, 13:18
    Kommentar
    ich wuerd hier nicht 'gypsum' sagen, das ist kein topographischer begriff. 'limestone karst' waere akzeptabel.
    aber eigentlich ist 'Gipskarstlandschaft' schon gedoppelt, da karst im allgemeinen aus calcium und magnesiumcarbonat grundgstein entsteht, was im volksmund halt gips genannt wird. wenn man es genauer haben will als nur 'karst-landscape' kann man entweder 'limestone' oder 'dolomite' sagen, je nachdem ob es eher calcium oder magnesiumhaltig ist.
    #4Verfasserlance21 Jun. 07, 13:26
    Kommentar
    @lance, da muss ich widersprechen, die morphologische Erscheinung Karst ist nicht mit nur einem Material verbunden (Kalk, Gips, Granit (!))
    Und Gips ist nunmal nicht Kalk ...
    #5Verfassersigi21 Jun. 07, 13:51
    Kommentar
    ja, ich weiss, aber gypsum ist in diesem fall sicher nicht der fachbegriff fuer gips...
    #6Verfasserlance21 Jun. 07, 13:53
    Kommentar
    Wollte ich auch gerade sagen:

CaSO4*2H20 ungleich CaCO3
    #7VerfasserLore21 Jun. 07, 13:54
    Kommentar
    wobei, wenn man's genau nimmt, ist gips eine art des kalksteins... und karst aus granit? wo passiert den sowas? die sind ja nicht mal entstehunghistorisch verwandt: das eine ist ignischen ursprungs (aus magma), das andere ein sedimentgestein?!
    #8Verfasserpebble pete21 Jun. 07, 13:59
    Kommentar
    @lore und sigi: kalkstein ist geologisch schon was anderes als kalk im normalen alltagsverstaendnis und gips und kalk werden aus kalkstein hergestellt.
    #9Verfasserpebble pete21 Jun. 07, 14:02
    Vorschlaggypsum karst landscape
    Kommentar
    Gips (das Mineral) CaSO4*2H2O = gypsum
    Karst (ein geologisches Phänomen)= karst
    die Landschaft = landscape

Das Phänomen Karst ist nicht an Kalkgesteine gebunden, sondern tritt auch im Gips und sogar in Salzsteinen auf.

@ Lance: "Gypsum" IST der (geologische/mineralogische) Fachbegriff für Gips und "limestone" heißt Kalkstein

@ pebble pete: Gips ist ein Mineral und NICHT eine Art des Kalksteins! Gips = Calciumsulfat und Kalk = Calciumkarbonat. Übrigens ist Kalkstein geologisch das selbe wie Kalk bzw. besteht Kalkstein (überwiegend) aus Kalk.

#10VerfasserSir Tobi13 Okt. 10, 17:35

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt