Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Gegendarstellung

[Lit.][geh.]
    Quellen
    ...das Drehbuch eines Films wird als Gegendarstellung der Romanvorlage angesehen.D.h., dass die Romanvorlage im Film quasi umgekehrt wird, der Film eine Gegendarstellung zum Roman ist...
    Kommentar
    Schreibe übermorgen meine Literatur-Examensklausur auf Spanisch...Da stolpert man so über Einiges..Kann sein, dass ich mich noch ein paar Mal hilfesuchend an dieses Forum wenden werde, deshalb schon mal gracias im Voraus
    Verfasserjulinea (355048) 07 Aug. 07, 15:30
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    la réplica   auch  [JURA]   - en la prensadie Gegendarstellung  Pl.: die Gegendarstellungen   - in der Presse
    escrito de réplica [JURA]die Gegendarstellung  Pl.: die Gegendarstellungen
    Ergebnisse aus dem Forum
    Kommentar
    Eine Darstellung ist eine "representación", aber ich verstehe das mit dem Umkehren nicht... Stellt der Film den Roman dar? Oder wie ist das gemeint?
    #1VerfasserLola- (333230) 07 Aug. 07, 17:30
    Kommentar
    Vielleicht reversión? "Gegendarstellung" finde ich schon im Deutschen eine irreführende Wortwahl.
    #2Verfasserholger (236115) 07 Aug. 07, 19:45
    Kommentar
    vielleicht contraposición
    #3Verfassermethinks07 Aug. 07, 23:15
    Kommentar
    Oder Verdrehung, tergiversación. Mehr Kontext wäre hilfreich. Wird der Inhalt im Drehbuch absichtlich exakt umgekehrt, oder hat ein dilettantischer Drehbuchschreiber den Roman nicht verstanden?
    #4Verfasserholger (236115) 07 Aug. 07, 23:56
    Vorschlag...
    Quellen
    gemeint ist, dass der drehbuchautor im film genau das gegenteil von dem ausdrücken will, was in der romanvorlage intendiert ist...aber reversión passt glaub ich..danke
    #5Verfasserjulinea (355048) 08 Aug. 07, 14:59
    Vorschlagréplica
    Quellen
    derecho a réplica, wobei es hier nicht um replizieren, sondern um "widerantworten" geht
    #6Verfassernoa (232386) 09 Aug. 07, 08:15
    Vorschlagrepresentación contraria
    #7Verfassermarcello09 Aug. 07, 11:56

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt