Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

sun transit

[astr.][form.][sg.][Aust.]
    Sources
    Authorsventje3307 Nov 07, 23:48
    SuggestionTransit
    Comment
    Ich kann es in Deiner Quelle nicht sehen.

Ich kenne es nur als den Durchgang eines Himmelskörpers durch die Sichtlinie Erde-Sonne. Der Himmelskörper ist dann vor der Sonnenscheibe zu sehen.

Denkbar, dass es für vergleichbare Durchgänge auch bei anderen Himmelkörpern verwendet wird.

Sonnenfinsternis ist ein Mond-Transit.
    #1AuthorHarald (dede) [de] (370386) 07 Nov 07, 23:55
    SuggestionTransit, Durchgang, Kulmination
    Sources
    Comment
    Vermutlich ist der Meridiandurchgang (= Kulmination) gemeint. Das ist der Zeitpunkt, zu dem das Gestirn den Meridian durchquert. Letzteres ist die gedachte Linie (genauer: der Gross-Halbkreis) vom Nordpunkt (=gedachter Punkt im Horizont genau im Norden) ueber den Zenit (Punkt senkrecht ueber dem Beobachter) zum Suedpunkt. Das Gestirn hat zu diesem Zeitpunkt auf seiner taeglichen Runde den hoechsten Punkt ueber dem Horizont erreicht. Die Sonne geht logischerweise mittags (um 12:00 Uhr wahre Sonnenzeit, d.h. genau 12 auf einer Sonnenuhr) durch den Meridian.

Wenn man nicht von der Sonne redet, ist AFAIK Kulmination gebraeuchlicher als Meridiandurchgang.
    #2AuthorSimon A.07 Nov 07, 23:58
    Comment
    Nachtrag: Laut Wikipedia wird "Transit" im Englischen sowohl fuer den von mir wie auch fuer den in #1 beschriebenen Effekt verwendet. Im Deutschen nennt man aber nur den Durchgang eines Himmelskoerpers durch die Sichtlinie zu einem anderen (also #1) einen Transit. Dabei sollte uebrigens der vordere Himmelskoerper kleiner erscheinen als der hintere (Standardbeispiel: Venus-Transit, d.h. die Venus erscheint als schwarzer Punkt in der Sonnenscheibe), und ich denke, #1 hat recht, dass der hintere ueblicherweise die Sonne ist.

Bei der Mondfinsternis ist es nicht ueblich von einem Transit zu sprechen, da der Mond fast genauso gross oder gar groesser als die Sonne erscheint.
    #3AuthorSimon A.08 Nov 07, 00:03
    Comment
    Simon, offensichtlich ist "Dein" Transit (obere Kulmination) gemeint...

Ich hatte den Begriff nicht gefunden, weil er auf der Seite nicht als suchbarer Text vorliegt. Der schwarze Kasten ist eine Graphik.
    #4AuthorHarald (dede) [de] (370386) 08 Nov 07, 00:06

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt