Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

skylit

Sources
    Revamped in 2004 by Yoshio Taniguchi, MoMA's spacious and skylit Manhattan galleries contain the world's finest collection of 20th-century art.
    Comment
    Würdet Ihr das auch als "vom Tageslicht hell erleuchtet" interpretieren? Die Fotos zeigen riesige Glaswände und -kuppeln. Danke.
    AuthorBodo18 Dec 07, 12:48
    Suggestionmit Tageslicht, Oberlicht
    Comment
    Eigentlich: Oberlicht, also Fenster in den Decken.
    #1Authormad (239053) 18 Dec 07, 12:49
    Comment
    Ein Fenster im Decken heißt ein skylight. "Skylit" scheint davon abgeleitet zu sein.

Dictionary: skylight
    #2AuthorSteve (BE) (337761) 18 Dec 07, 12:53
    Comment
    ich habe "skylit" schon öfter in Architekturtexten gelesen ("a skylit courtyard", "skylit domes", "skylit corridors", etc.) und immer "gewußt", was es bedeutet - nämlich das past participle von "to skylight" in einer adjektivischen Verwendung (wörtlich: "vom Himmel beleuchtet") ... bis ich das Wort kürzlich einmal selbst geschrieben habe, woraufhin das Rechtschreibprogramm gemeckert hat. daraufhin habe ich mir das näher angeschaut und gesehen, daß es "skylight" zwar als Substantiv, nicht aber als Verb gibt, und man es folglich gar nicht konjugieren und auch gar kein past participle bilden kann. es ist aber erstaunlich, wie oft das Wort falsch benutzt wird - wahrscheinlich insbesondere von Nicht-Muttersprachlern, die wie ich darauf hereinfallen.
    #3Authoridaia (592475) 12 Nov 09, 14:30

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt