Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

game fish

[biol.]
    Sources
    A game fish is any freshwater or marine species of fish pursued for sport by recreationalists (anglers
    Comment
    Sportfisch ?
    Authorw18 Jan 08, 15:16
    Comment
    game = Beute

Jagdfisch, Beutefisch? Wie nennen das denn unsere angelnden Kollegen?
    #1Authormacpet (304707) 18 Jan 08, 15:33
    Comment
    Ich hätte jetzt auch Wildfisch gesagt (in Anlehnung an game fowl), aber zahme Fische gibts nicht, oder?? ;-)
    #2AuthorElectric Barbarella (244879) 18 Jan 08, 15:35
    Suggestionneue idee
    Sources
    aber gibts nicht so etwas wie hochsee-angeln im gegensatz zum angeln in heimischen flüssen?
    #3AuthorMiepsie18 Jan 08, 15:46
    Comment
    game fish ist das "Gegenstück" zu bait fish (laut LEO: Köderfische) - also jene Fische, die Sportangler eigentlich haben wollen.

(game ist übrigens nicht "Beute", sondern "Wild".)

Womit ich noch immer nicht die Übersetzung weiß, aber vielleicht weiß die dann ja noch jemand anders... da es bisher leider auch keinen LEO-Eintrag gibt, dürfte nämlich früher oder später der nächste diesen Faden in der Hoffnung auf Antwort lesen.
    #4AuthorNickalias03 Mar 10, 01:27
    Comment
    Ich kann nicht mit Anglerlatein dienen, aber mir scheint das Problem darin zu bestehen, dass "game fish" eine Oberbezeichnung ist, fuer alle Fische, die ein Sportangler oder -fischer angeln/fischen kann.

Dabei ist fuer den einen eine bestimmte Fischart X das Ziel, waehrend dieser fuer einen anderen nur als Koeder fuer Fischart Y interessant ist, und wieder ein anderer Fisch X als sogenannten Beifang wieder ins Wasser werfen wuerde.

Von daher sehe ich persoenlich hier den Gegensatz vom "game fish" zum "bait fish" nicht, oder liege ich da auf dem falschen Dampfer ... err ... Fischerboot?
    #5AuthorRex (236185) 03 Mar 10, 01:41
    SuggestionEdelfisch
    Comment
    Also dict.cc sagt dazu [gastr.] Edelfisch...
    #6AuthorNannahn25 May 10, 14:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt