•  
  • Betreff

muestra de cine

Quellen
    La Octava Muestra de Cine se desarrollará entre los días 24 de marzo y 4 de abril en el Multicine Atlántida y la Sala Buñuel, facilida por el Cabildo.
    Kommentar
    Mir will irgendwie kein deutscher Begriff dafür einfallen.
    Verfasserytaisa (407461) 27 Feb. 08, 15:15
    Vorschlag"Filmfestival" oder "Filmtage"?
    Quellen
    mein Kopf und google
    Kommentar
    Kommt auf die Art der Veranstaltung an...
    #1VerfasserCFR (352188) 27 Feb. 08, 15:25
    Quellen
    Vom 09.-13. März 2005 findet die 17. Filmschau FrankfurtRheinMain in Kooperation mit dem Deutschen Filmmuseum, dem Mal Sehn Kino und dem Filmforum Höchst statt.
    http://filmschau.net/

FILMSCHAU BADEN-WÜRTTEMBERG
    http://ftvdb.bfi.org.uk/sift/eventseries/2391
    http://de.wikipedia.org/wiki/Filmschau_Baden-...
    Kommentar
    Wenn "Octava Muestra de Cine" ein richtiger Name der Veranstaltung ist (sieht so aus, da großgeschrieben) könnte man es eventuell auch unübersetzt lassen, oder in Klammern dazuschreiben.
    #2Verfasserholger (236115) 27 Feb. 08, 15:53
    VorschlagFilmfestival
    Kommentar
    ich wohne neben einem Programmkino (cine arte) und es werden dort sehr oft Filmreihen und Filmfestivals gezeigt.
    #3VerfasserCala Maria (410731) 27 Feb. 08, 15:56
    Kommentar
    Vorsicht, eine "Filmreihe" ist eigentlich etwas anderes (habe in einem Programmkino gearbeitet). Ansonsten stimme ich zu, "Filmfestival" ist wohl der gebräuchlichste deutsche Begriff.
    #4Verfasserholger (236115) 27 Feb. 08, 15:58
    Kommentar
    und welcher ist der Unterschied? Das würde mich schon interessieren... PLEASE
    #5VerfasserCala Maria (410731) 27 Feb. 08, 16:00
    Kommentar
    Filmreihe sind mehrere Filme z.b. vom gleichen Regisseur, mit der gleichen Hauptdarstellerin, oder zum gleichen Thema
    Filmfestival sind die unterschiedlichsten Filme, von denen meist einer oder mehrere prämiert werden
    #6Verfasserla déesse aliénée27 Feb. 08, 16:05
    Kommentar
    PS
    Eine Filmreihe ist zeitlich nicht unbedingt genau festzulegen, die Filme können an einem Tag gezeigt werden oder auch im Abstand von je einer Woche oder eines Monats über einen langen Zeitraum verteilt
    Ein Filmfestival dauert meist eine oder zwei Wochen
    #7Verfasserla déesse aliénée27 Feb. 08, 16:07
    Kommentar
    Aha! Ich hätte sonst beide Wörter als Synonyme verwendet.

vielen Dank für die Aufklärung! saludos,

#8VerfasserCala Maria (410731) 27 Feb. 08, 16:12
    Kommentar
    Den Ausführungen von la déesse aliénée schließe ich mich an. Allerdings gibt es viele kleine Filmfestivals ohne Prämierung.
    #9Verfasserholger (236115) 27 Feb. 08, 16:12
    Kommentar
    @holger
    deshalb ja auch das "meist"
    #10Verfasserla déesse aliénée27 Feb. 08, 16:14
    Kommentar
    Danke für die Antworten. Ich selbst finde Filmtage oder Filmschau als Übersetzung am besten, weil es auch noch ein "festival de cine" gibt. Dann kann man ein bisschen abwechseln.
    #11Verfasserytaisa (407461) 27 Feb. 08, 16:44

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt