Kommentar | Ich finde, wenn es darum geht, welches die 'korrekte' Bezeichnung der spanischen Währung ist, dann gibt es keine andere Antwort als céntimos
Und das ist es halt, was ich nicht einschätzen kann. Spanisch spricht man nun mal nicht nur in Spanien, ein Ausdruck kann durchaus in Spanien falsch und in Südamerika korrekt sein, das ist bei uns ja auch nicht anders mit Ausdrücken, die in Österreich möglich sind und in Deutschland nicht, so als Beispiel.
Was nicht heißen soll, dass "centavos" der übliche und korrekte Ausdruck in Südamerika ist (ich weiß es ja nicht), aber allein die Tatsache, dass in es Spanien falsch ist, ist mir ein bisschen wenig, denn dafür hab ich's dann doch zu oft gehört. Schließlich sag ich auch "sanduche" und nicht "bocadillo", ob das für euch falsch/unüblich ist oder nicht, ist mir egal ;)
Aber wie gesagt, wir drehen uns im Kreis. Der einzige Punkt, der mich noch interessieren würde, ist, wie üblich es in Südamerika ist. Ob das jetzt nur ein Fehler einiger weniger ist oder ein sehr weit verbreiteter Ausdruck...
|
---|