Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

dar clase

Quellen
    Hallo miteinander,

ich meine mich zu erinnern, dass "dar clase de algo" (zumindest auf Kuba ;)) mit "Unterricht besuchen" übersetzt wird, was einerseits unlogisch ist, ich andererseits auf auch den ersten Blick auch in keinem Wörterbuch finden konnte. Jedoch bin ich wie gesagt aus unerfindlichen Gründen fest davon überzeugt - weiss jemand, wie sich das verhält? Bzw., falls ich richtig liegen sollte, wie dann "unterrichten" davon abgegrenzt wird?
    Graciassss
    Verfasser LaAlemana (365217) 05 Feb. 09, 14:56
    Kommentar
    Tatsächlich, und wenn es auch äußerst unlogisch ist, heißt in Spanien "dar clase" sowohl "unterrichten" als auch "unterrichtet werden". Oft muß das Missverständnis aufgeklärt werden und hört man sowas wie:

"Doy clase de matemáticas... Quiero decir, imparto clase", wenn der Lehrer spricht.

Die Schüler machen sich in der Regel keine Sorgen um so eine Aufklärung. :-)
    #1Verfasser C a n (178893) 05 Feb. 09, 15:00
    Kommentar
    Wieder was gelernt! Dar clase in der Bedeutung "Unterricht besuchen" kannte ich nicht. Wie kommt es zu dieser unlogischen Zweitbedeutung??? Hat jemand eine Erklärung dafür?
    #2VerfasserDame du Lac (471635) 05 Feb. 09, 15:03
    Kommentar
    kann es sein, dass "unterrichtet werden" immer in der Kombination mit "con" verwendet wird, also "doy clase de español con el profesor tal"?
    Und wäre z.B. "doy clase en el Instituto Cervantes" missverständlich?
    Danke

PS: ich bin krank, mit Grippe ans Bett gefesselt: da komme ich immer auf dumme Gedanken... ;)
    #3Verfasser LaAlemana (365217) 05 Feb. 09, 15:11
    Kommentar
    In Peru bedeutet "dar una clase" unterrichten (als Lehrer) und "tomar una clase" Unterricht besuchen (als Schüler). "Dar un examen" bedeutet in Peru jedoch eine Prüfung haben (als Schüler) und "tomar un examen" bedeutet eine Prüfung abnehmen (als Lehrer).
    #4VerfasserEl chino10 Mai 10, 04:21

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt