Publicité
LEO

Il semblerait que vous utilisiez un bloqueur de publicité.

Souhaitez-vous apporter votre soutien à LEO ?

Alors désactivez le bloqueur pour le site de LEO ou bien faites un don !

•  
  • Objet

Gabelstaplerfahrer

Contexte/ Exemples
    Im Lager habe ich oft mit franz. Truckern zu tun, denen ich Anweisungen geben muss. Manche sollen sich bei Gabelstaplerfahrern melden, lt. LEO conducteur du gerbeur. Nur kann nicht jeder von denen mit dem Begriff etwas anfangen, sie nennen sie "le cariste".
    Welche Namen gibt es noch für Staplerfahrer?

Merci!!!
    Auteurdennyh23 mar 06, 16:27
    Commentaire
    "gerbeur" habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört... Ich kenne nru "chariot élévateur".

Und der Gabelstaplerfahrer ist wirklich "le cariste" (habe gerade in meinem Langenscheidt nachgeschaut).
    #1AuteurPascal23 mar 06, 16:31
    Vorschlagcariste
    Commentaire
    der begriff "cariste" ist schon an sich richtig und der meiner meinung am meisten benützte.
    ein gabelsstapler ist ein fen < fenwick, also vielleicht auch conducteur de fen(wick), falls das mit dem cariste nicht geht?
    #2Auteurisabelle23 mar 06, 16:31
    Source
    Contexte/ Exemples
    schau mal da:
    #3Auteurisabelle23 mar 06, 16:32
    Vorschlagcariste
    Contexte/ Exemples
    Ihr seid lieb, danke. Wäre der Begriff evtl. einen Eintrag im LEO wert!
    #4Auteurdennyh23 mar 06, 16:39
    Vorschlaggerbeur
    Source
    Commentaire
    il existe aussi d'autres appellations...
    #5Auteurjg23 mar 06, 17:14
    Vorschlagcariste (pour le conducteur évidemment)
    Commentaire
    conducteur de chariot-élévateur
    cariste
    #6Auteurjg23 mar 06, 17:18
    Commentaire

Es ist möglich, dass die Begriffe "Stapler" und "Gabelstaplerfahrer" in bestimmten beruflichen Kontexten oder in bestimmten geografischen Regionen verwendet werden. Der am häufigsten verwendete Begriff für ein Flurförderzeug, das Lasten hebt und bewegt, ist jedoch "Gabelstapler". Dies liegt daran, dass dieser Begriff allgemeiner verwendet wird und in der Umgangssprache geläufiger ist.

Der Begriff "Staplerfahrer" wird im Bereich der Materialhandhabung verwendet, um die Person zu bezeichnen, die einen Gabelstapler oder ein anderes Materialhandhabungsgerät fährt. Er wird auch häufig in der Berufs- und Fachsprache verwendet.

#7Auteur Arnaudfpm (1389683) 27 avr 23, 08:24
    Commentaire

Hmmm ... den Begriff "Stapler" für das Gerät kenne ich, nicht jedoch für den Fahrer desselben ... da wird "Staplerfahrer" verwendet ...

... der Siehe Wörterbuch: cariste ist übrigens im Wöbu zu finden ... als Gabelstaplerfahrer ...

PS : Siehe auch: cariste, f / m - Staplerfahrer, m - Staplerf...

#8Auteur no me bré (700807) 27 avr 23, 09:24
    Commentaire

le cariste c'est le conducteur (de chariot)

le gerbeur c'est sa machine (gerber = empiler)

le petit chariot à main qui ne lève qu'à quelques centimètres de haut, c'est le transpalette.

#9Auteur Retro-Loc (1365203) 27 avr 23, 10:29

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ transformé automatiquement en ­