Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Quark (Essen, Speise)

[Kochk.][Norddeutschland]
    Quellen
    Quark
    Kommentar
    Ich suche die Speise "Quark", wie es sie in jedem Supermarkt im Kühlregal gibt, auf Chinesisch. Bin für jede Hilfe dankbar. PS: Ich meine nicht Joghurt!
    VerfasserBaum1243231523 Jun. 09, 11:42
    Vorschlag鲜奶酪
    Kommentar
    Quark gibts wohl nicht in Chinesischem Supermarkt. Frischkäse (鲜奶酪) lässt sich noch eins zu eins übersetzen. Quark???
    #1VerfasserCN?DE23 Jun. 09, 13:42
    Vorschlag酸乳品
    Quellen
    Quark 酸乳品 suan1 ru3 pin3

Langenscheidt Taschenwörterbuch Chinesisch 2008
    Kommentar
    Gibt's in China aber wahrscheinlich nur in Läden, die importierte westliche Lebensmittel führen.

Guten Appetit (krieg gleich Lust auf einen Quark/Käsekuchen)
    #2VerfasserArchinese24 Jun. 09, 10:37
    Vorschlag酸乳品 "saures Milchprodukt"
    Kommentar
    Hab's grad gemerkt, scheint nur ne Gattungsbezeichungung zu sein (wie in einem Wörterbuch "Pfifferling" mal mit 一种蘑菇 - eine Art Pilz übersetzt wurde), hab 酸乳 auch schon als "Joghurt" übersetzt gesehen, was Du ja definitiv nicht suchst. Ist aber auch schwer, ein so regional spezifisches Lebensmittel in eine fremde Kultur zu tragen. Kennt denn keiner von den in Deutschland lebenden chinesischen Muttersprachlern "Quark"?
    Jetzt brennt mir die Frage auch unter den Nägeln.
    #3VerfasserArchinese24 Jun. 09, 10:47
    Kommentar
    Vielen Dank für die Antworten
    #4VerfasserBaum1234123143524 Jun. 09, 10:50
    Kommentar
    Womöglich wird es keine genaue Übersetzung geben, 奶豆腐 nai dou fu ist auch nicht ganz genau.
    Dann doch lieber Wortneuschöpfung phonetisch als 夸克 kua ke, wie es schon in der Physik für "Quark-Teilchen" verwandt wird.

Ich habe meinen alten Chinesisch-Lehrer gefragt. Mal schauen ob er eine Antwort kennt.

Nochmals Dankeschön.
    #5VerfasserBaum1234123143524 Jun. 09, 11:24
    VorschlagQuark
    Quellen
    凝乳 (ningru)
    Kommentar
    Abschließend hat mein Chinesisch-Lehrer das Wort 凝乳 (ning2 ru3) gefunden. Das Wort scheint mir am nächsten an der Definition.

Gruß
    #6VerfasserBaum1489216938625 Jun. 09, 10:39
    Kommentar

Wenn man 凝乳 sucht, bekommt man hier immer Kefir.

Ich glaube, Quark kennt man einfach nicht.

#7Verfasser A. C. (1227661) 06 Okt. 18, 13:32
    Vorschlag开菲尔, 克非尔, 牛奶酒 - Kefir [Substantiv][Kochk.][Subst.]
    Quellen
    Kommentar

@#7:

"Wenn man 凝乳 sucht, bekommt man hier immer Kefir." - Keine Ahnung wo und wie "Sie" suchen, bzw. wie gut "Ihr" Chinesisch ist.

#8Verfasser soldier (313210) 07 Okt. 18, 15:06
    Kommentar

奶豆腐 (wie in 8)

in Dtschld auch als „Weißkäse” bekannt, https://de.wikipedia.org/wiki/Quark_(Milchprodukt), https://zh.wikipedia.org/zh-cn/%E5%A5%B6%E8%B..., https://en.bab.la/dictionary/german-english/w..., s.a. „Weißkäse“ im WB (Englisch).

#9Verfasser nutzer31 (738141) 28 Okt. 18, 03:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt