Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

to dedicate a statue

Sources
    Former US Pres. Bill Clinton dedicated the statue commemorating his work in Africa on X date.

Which verb would you use here for "dedicate" and could anyone pls help with the whole sentence?

Ich danke Euch.
    Authorbuffalo6630 Jun 09, 14:43
    Suggestioneinweihen
    Comment
    Bill Clinton weihte die Statue ein, die an seine Arbeit [...] erinnert.
    #1AuthorAlf30 Jun 09, 14:46
    Sources
    Dictionary: dedicate

Der frühere US-Präsident B. C. enthüllte am (Datum) die Statue zur Erinnerung an seine Arbeit in Afrika.
    Comment
    For a statue, you'd say in German "enthüllen" because it is not really "einweihen" when you pull a curtain, is it?

I guess it is not a statue commemorating B.C.s work in Africa ?
    #2Author weißnix (236288) 30 Jun 09, 14:46
    Comment
    widmen
    #3Author susanne133 (607830) 30 Jun 09, 14:47
    Comment
    Gewidmet werden Statuen indem Zusammenhang definitiv nicht, aber eingeweiht sehr wohl.
    #2: Allerdings passt enthüllen tatsächlich am besten.
    #4AuthorAlf30 Jun 09, 15:01
    Comment
    @Alf #4: Bei "einweihen" -das hier aber auch nicht verkehrt ist- denke ich eher an einen Ritus wie (kirchliche / katholische) Weihen mit "Weihwasser", oder das Zerdeppern einer Flasche am Rumpf eines Schiffs, was bei einer Statue definitiv nicht gut käme (es sei denn, sie wäre aus Bronze oder Beton, die Statue).
    #5Author weißnix (236288) 30 Jun 09, 15:10
    Suggestionfeierlich übergeben
    Comment
    Sagt man ja auch dann, wenn die Statue nicht direkt ausgehändigt, sondern in einem Festakt offiziell der entsprechenden Stadt o.ä. geschenkt wird.

Ob sie tatsächlich enthüllt wurde, geht aus dem TExt nicht hervor und ist daher vielleicht zu spezifisch.

Einweihen würde ich eher bei einem Gebäude (Schule z.B.) sagen.
    #6AuthorMöwe [de]30 Jun 09, 15:13

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt