Kommentar | Hallo anfängerin91!
Jetzt habe ich endlich Zeit, dir noch etwas zum Thema zu schicken.
Du hast ja schon von #2 Wachtelkönig und von mir einige Tipps bekommen, d.h., du weißt schon, dass esta benutzt wird, wenn sich etwas oder jemand näher beim Sprecher befindet.
Ich schreibe dir mal einen kleinen Dialog aus dem Lehrbuch "El nuevo curso 1" ab, wo es um eine Situation in Uhrengeschäft geht. Dabei ist der Verkäufer hinter dem Ladentisch, also näher bei den Uhren, die in irgendeinem Fach liegen, der Kunde steht vor dem Ladentisch, also ein bisschen weiter weg. Ich hoffe, dass es dich nicht zu sehr verwirrt:
Verkäufer: Buenas tardes. Kunde: Hola, buenas tardes. ¿Puedo ver ese reloj, por favor? V: Si, claro. ¿Éste? K: No, no, ése, el rojo. V: Ah, ¿éste? K: Sí, ése. ¿Cuánto cuesta? V: A ver... Cuesta 155 euros. .................................... ...................................
K: ¿Puedo ver ese reloj verde? V: ¿Éste? Éste cuesta sólo 65 euros, es barato, pero.... ................................... ................................. K: Me lo llevo.
¿Está claro? Dabei solltest du jetzt nur noch bedenken, dass ésa, ése, ésta, éste usw. einen acento tragen auf der 1. Silbe, wenn danach KEIN Substantiv folgt. Sonst brauchen sie keinen, este reloj, esta bicicleta, esa blusa, , ese libro
Otro ejemplo: Éstas son Carmen y Blanca, mis nietas. Das sind meine Enkelinnen Carmen und Blanca.
Wenn du immer noch unsicher bist, frag ruhig nochmal.
|
---|