Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  • Asunto

vieja / chiquilla (Mexico)

Fuente(s)
    Ich habe einen mexikanischen Freund (ist in Mexiko aufgewachsen und hat bis vor ein paar Monaten dort gelebt, also kein "Auslandmexikaner") und spreche selber fast kein spanisch. Jetzt habe ich gehört, dass er mich bei seinen Kumpels am Telefon als "mi vieja" bezeichnet, wenn er über mich spricht. Ist das normal? Ich finde aber, dieser Ausdruck klingt irgendwie abschätzig (nur der Ausdruck, er spricht sonst nicht abschätzig von mir). Bei seinen weiblichen Freunden nennt er mich jedoch mi chiquilla.
    Comentario
    würde nur gerne wissen, wie das so ist in Mexiko, oder allgemein Lateinamerika, ob diese Ausdrücke für junge Leute normal sind, oder ob ich mich beleidigt fühlen sollte =S

AutorSternchen11 Sep 09, 19:01
    Comentario
    Was heißt schon "üblich"? Auch in D ist 'meine Alte' bzw. 'meine Kleine' gängig, mal mehr mal weniger. Warum vermutest Du eine Besonderheit für Mexico?
    #1AutorUweN (238426) 11 Sep 09, 19:41
    VorschlagVieja
    Fuente(s)
    Mi chiquilla, finde ich ja auch süss. Aber mi vieja?! ich finde diesen Ausdruck auch in Deutsch nicht sehr schmeichelhaft und höre den eigentlich auch nie, ausser er ist abschätzig gemeint. Ich finde "mi vieja" oder "meine Alte" abschätzig und würde mich von einem deutschsprachigen Freund nie so nennen lassen. Deshalb frage ich, ob dieser Ausrduck in Mexiko (im Spanischen) nicht ganz so eng gesehen wird wie im Deutschen.
    #2AutorSternchen11 Sep 09, 19:57
    Fuente(s)
    Vieja
    México
    1. Modo despectivo de referirse a una mujer.
    2. También se usa para referirse a la novia, esposa o concubina.
    3. Mujer proclive al desenfreno y la parranda.
    4. Prostituta
    Ejemplo:
    "1. Ayer que te llamé me contestó una vieja respondona"
    "2. Voy a pasar por mi vieja a su casa"
    "3. Ayer encontramos unas viejas en el parque y nos las llevamos de peda""
    Sinónimos : Mujer Novia Esposa
    http://www.asihablamos.com/word/palabra/Vieja.php
    #3Autor Wachtelkönig (396690) 11 Sep 09, 20:01
    VorschlagKommentar
    Comentario
    Im online Wörterbuch der Real Academia Española (http://www.rae.es/rae.html), findet man unter dem Eintrag für "viejo, ja." (Del lat. vulg. vĕclus, y este del lat. vetŭlus), mehrere Bedeutungen
    ...
    12. f. coloq. Méx. Mujer en general, incluso joven.

Der 12. Eintrag bezieht sich auf Mexico, und wird nicht unbedingt als abschätzig beschrieben.
    #4AutorKauderwelsch11 Sep 09, 23:23

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ transformarlo automáticamente a ­