Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  •  Inicio

Traducción al español

Es besorgt mich, dass viele Jugendliche schön sehr früh damit anfangen, Alkohol zu trinken.

Asunto

Es besorgt mich, dass viele Jugendliche schön sehr früh damit anfangen, Alkohol zu trinken.

Fuente(s)
    Me preocupo de que / Me preocupo que ???

oder geht es vielleicht gar nicht mir "que"
    Autorm20 Sep 09, 14:48
    Comentario
    Me preocupa que[...]
    Meines Wissens, folgt dann auch der subjuntivo, also Vorsicht.
    #1Autor nexAnbu (626154) 20 Sep 09, 15:07
    VorschlagMe preocupa que muchos jóvenes ya empiezan muy temprano a beber alcohol.
    Comentario
    Me preocupa que muchos jóvenes ya empiezan muy temprano a beber alcohol.
    #2Autor abejiita (467242) 20 Sep 09, 15:11
    Comentario
    @nexAnbu

Ich hätte jetzt keinen subjuntivo gewählt, weil es ja eine Tatsache ist, dass die Person sich sorgt. Oder habe ich das falsch verstanden ?
    #3Autor abejiita (467242) 20 Sep 09, 15:14
    Comentario
    Nein, du hast recht. Aber ich kenne nur die Wendung, dass nach preocuparse entweder der Infinitv folgt oder der subjuntivo.

Oraciones subordinadas sustantivas: me pone triste/ alegre/ contento + infinitivo /sustantivo; me molesta /preocupa... + infinitovo o + que + subjuntivo.
    #4Autor nexAnbu (626154) 20 Sep 09, 15:15
    Comentario
    Zum Beispiel: Estoy contento de que estés aquí.

Dass ich froh bin, ist ja dann auch eine Tatsache. Aber es wird ein Gemütszustand beschrieben, weshalb dann der subjuntivo folgt. Dann müsste es bei preocuparse auch sein, oder?
    #5Autor nexAnbu (626154) 20 Sep 09, 15:21
    Comentario
    Jetzt hast Du mich erwischt ;-) Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was korrekt ist. Hiiilfeeee an die Muttersprachler, die uns hier weiterhelfen dürfen !!! Ich werde in der Zwischenzeit meine Bücher wälzen.
    #6Autor abejiita (467242) 20 Sep 09, 15:46

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

transformarlo automáticamente a