Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

è piú alto che onesto

Quellen
    Aus Gerüchten der italienischen politischen Welt.
    Kommentar
    So wurde in letzter Zeit bezüglich des Chefs der Regierung gesagt.
    Wie würde der Satz auf gutem Deutsch klingen? (Reinsyntaktisch gemeint)

Verfasser Chiron (241283) 09 Okt. 09, 10:07
    Kommentar
    Zum Beispiel:
    Seine Körpergrösse übersteigt seine Ehrlichkeit.

Die wörtliche Übersetzung geht m.E. auf Deutsch nicht. Aber vielleicht hat jemand eine andere Lösung.

#1Verfasser Ibnatulbadia (458048) 09 Okt. 09, 10:17
    VorschlagSeine Ehrlichkeit reicht ihm selbst nicht mal bis zur Nasenspitze.
    Kommentar
    Wörtlich wäre es so etwas wie:
    Er ist eher groß als ehrlich, evtl auch: er ist größer als ehrlich, obwohl das strenggenommen natürlich nicht geht
    Seine Körpergröße übersteigt seine Ehrlichkeit
    Man würde ihn eher als groß bezeichnen als als ehrlich,
    aber das funktioniert alles nicht wieklich, glaube ich. Man müsste sich was Witziges ausdenken, was dieselbe Bedeutung transportiert...
    #2VerfasserJule09 Okt. 09, 10:21
    Kommentar
    oh, hups, da war jemand schneller als ich...
    #3VerfasserJule09 Okt. 09, 10:22
    Kommentar
    Danke Ibna. Über den politischen Aspekt hatte ich keinen großen Zweifel aber die syntaktische Seite verwirrte mich : zwei Komparative? Mit "mehr"? Ein Komparativ und ein normales Adjektiv? Alle klangen mir irgendwie 'falsch'.
    #4Verfasser Chiron (241283) 09 Okt. 09, 10:24
    Kommentar
    ... und beide schneller als ich... ;-)
    #5Verfasser Chiron (241283) 09 Okt. 09, 10:25
    VorschlagSeine Ehrlichkeit ist noch geringer als seine Körpergröße
    Kommentar
    würde ich sagen. Guten Morgen an alle!
    #6Verfasser Azzurra (592867) 09 Okt. 09, 10:29
    Kommentar
    Ich finde Jules Vorschlag mit der Nasenspitze ganz witzig – nur inhaltlich stimmt er natürlich nicht, denn seine Ehrlichkeit reicht ihm nicht einmal bis zu den Knöcheln ;-)))
    #7Verfasser Ibnatulbadia (458048) 09 Okt. 09, 10:30
    Kommentar
    Guten Morgen Azzurra. Ja, dein Vorschlag ist tadellos aber würde die witzige Seite des Satzes abwaschen...

Zu den Schuhabsätzen, Ibna... laut den Gerüchten wäre ein nicht vernachlässigbarer Teil seiner Größe da );-)
    #8Verfasser Chiron (241283) 09 Okt. 09, 10:35
    Kommentar
    Körpergrösse, Chiron, Körpergrösse! Denn dieser Mensch hat keinen Millimeter wahrer Grösse...
    Mein Vater sagte zur Politik seiner Heimat schon vor Jahrzehnten immer: "Povera Italia!" – ich bin froh, dass ihm die heutigen Zustände erspart geblieben sind (he passed away many years ago ;-)
    #9Verfasser Ibnatulbadia (458048) 09 Okt. 09, 10:46
    Kommentar
    Keine wahre Größe??? Deutlich falsch, Ibna : er ist der größte Lügner der Welt!
    #10Verfasser Chiron (241283) 09 Okt. 09, 10:54
    Kommentar
    Nun, jetzt kriegt er ja hoffentlich endlich sein Fett weg.
    #11VerfasserJule09 Okt. 09, 11:11
    Vorschlagè piú alto che onesto
    Quellen

Ich würde als Übersetzungsalternative anbieten:

Er ist genauso ehrlich wie groß.

Kommentar

Ist zwar bei Gott keine wortwörtliche Übersetzung und der Komparativ fehlt, aber den Sinn triff der Satz meiner Meinung nach ganz gut.
    #12VerfasserSina09 Okt. 09, 11:22
    Kommentar
    Bei den Westfalen sind solche Formulierungen durchaus gebräuchlich. Ein Beispiel, dass wahrscheinlich unstrittig ist, wäre:
    Der Schrank ist breiter als hoch.

Aber auch im zwischenmenschlichen Bereich nutzt der Westfale solche Vergleiche:
    Sie singt lauter als schön.
    Er ist reicher als schlau.

Entsprechend würde ich dieses Zitat auch ins Deutsche übersetzten mit:
    Er ist größer als ehrlich.

Gruß aus dem Norden,
    #13Verfasserkanaille (628539) 10 Okt. 09, 14:08
    Kommentar
    Wenn er so groß wäre, wie er ehrlich ist, könnte er unter dem Teppich mit dem Fallschirm springen.

(Löst Deine grammatisch orientierte Anfrage nicht, Chiron, ich weiß...)
    #14Verfasser El Buitre (266981) 10 Okt. 09, 14:31
    Quellen
    ach soooooooo, jetzt weiß ich auch warum er sich an Rosy Bindi gerächt hat mit: Lei è più bella che intelligente...

http://www.youtube.com/watch?v=LaDvbmI2NDg
    #15Verfasser Bece (389924) 10 Okt. 09, 14:43
    Kommentar
    La sincerità presuppone un cuore nobile e aperto, lontano dalle feci.
    La SIGNORA Bindi, nel rispondere a quel signore (tutto minuscolo!), avrebbe dovuto citare un titolo di De Andre', nel quale i nani pelati, per via dell'anatomia,
    hanno il cuore molto vicino al buco del c**o.
    #16Verfassergrrr.....10 Okt. 09, 15:39
    Quellen
    non facciamo politica qui grrr, ma ogni commento è superfluo
    #17Verfasser Bece (389924) 10 Okt. 09, 15:46
    Kommentar
    Mica male,grrr..., se ben ricordo De André cantava di un "giudice"! ;-))
    Che scherzi ci riserva la realtà!
    #18VerfasserDante10 Okt. 09, 18:11
    Kommentar
    Vero, Dante - un giorno o l'altro troverò il coraggio di regalare "Il gorilla" all'amico giudice... :-)))
    E lo stesso mai mi sarei immaginato che un giorno mi sarei trovato a dire e pensare a squarciagola "forza Magistratura!!!"... hai proprio ragione, il Fato ha un sense of humour maledettamente perverso!
    #19Verfasser Chiron (241283) 10 Okt. 09, 20:34
    Quellen
    Kommentar
    Lo so, Chiron, F.De Andrè resterà er mejo de tutti, ancora oggi ispira con le sue canzoni le nuove generazioni........ ;)
    #20VerfasserDante12 Okt. 09, 22:26
    Quellen
    dante sono morta ieri sera a vedere il checco zalone sciò, che mito
    #21Verfasser Bece (389924) 12 Okt. 09, 23:55
    Kommentar
    ROLF Dante, magnifico!
    E anch'io non l'ho sentito come una presa per il sedere di Fabrizio de André, ma piuttosto come una continuazione naturale...
    #22Verfasser Chiron (241283) 13 Okt. 09, 10:37
    Kommentar
    Questo Faden è offensivo e tendenzioso...
    Sporchi bolscevichi!!
    ;-D
    #23Verfasser Lak (435097) 13 Okt. 09, 11:14
    Kommentar
    E che'ccefrega, Lak? Tanto siamo già tutti schedati :-(
    #24Verfasser Chiron (241283) 13 Okt. 09, 11:38
    Kommentar
    Unsinn!
    #25Verfasser Lak (435097) 13 Okt. 09, 11:57
    Kommentar
    Daddarì,Daddarò!
    E calmate, Lak!
    Mica sono un farabutto! ;)
    Riferimenti a persone viventi, mummie, monumenti e vari erano puramente causali.
    Credimi, ti prego........... ;D

Saluti a tutti!

LG
    #26VerfasserDante13 Okt. 09, 13:43
    Kommentar
    ... e poi non è vero, come ho sentito dire in questi giorni, che ha piú capelli che scrupoli : dopotutto i capelli si possono impiantare...
    #27Verfasser Chiron (241283) 13 Okt. 09, 13:49
    Kommentar
    però la battuta sulla Rosi-Bindi ha scandalizzato tutti gli stessi che scherzano allegramente su questa...

...non sono pro-Berlüsca...
    ...ma pro-coerenza si!!
    ;-P
    #28Verfasser Lak (435097) 13 Okt. 09, 14:07
    Kommentar
    Lak, non credo che il punctum dolens sia la dignità della signora Bindi (che non ricordo abbia mai dato gran prova di capacità personali), quanto la grettezza di un capo di stato che si permette di ripetere una battuta vecchia e ormai sciapa, a titolo di insulto personale (senza un briciolo di humour), davanti a diversi milioni di persone inchiodate al video. Anständigkeit ist was anderes, oder?
    #29Verfasser Chiron (241283) 13 Okt. 09, 14:54
    Kommentar
    Anständigkeit ist absolut was anderes, da gebe ich dir Recht...
    ...müßte aber von allen Seiten kommen...
    oder ist die Opposition in Italien aus irgendwelchen Gründen, die mir entkommen, davon befreit?
    ;-)
    #30Verfasser Lak (435097) 13 Okt. 09, 15:12
    Kommentar
    Opposition? In Italien??? ;-(((
    #31Verfasser Chiron (241283) 13 Okt. 09, 15:18
    Kommentar
    Ja, das sind all die, die nur gegen etwas bzw. jemand sind und solange Opposition bleiben werden, bis sie sich entscheiden werden etwas konstruktives beizutragen...
    #32Verfasser Lak (435097) 13 Okt. 09, 15:30
    Kommentar
    #28&30&32
    Lak, machst du da etwa outing? Hast Berlusconi gewählt? Wie!? Wie nur! Du bist wohl der einzige in Italien... denn wenn man sich so rumhört, ist er scheinbar aus dem Nichts, illegal, unberechtigt und dank einer kollektiven Gehirnwäsche an die Regierung - sorry, an die Macht - gekommen.
    #33Verfasserleser13 Okt. 09, 15:34
    Kommentar
    leser
    es tut mir leid dich zu entäuschen, aber ich habe weder direkt noch indirekt Berlusconi gewählt!

wie er "an die Macht" gekommen ist müßtest du jemand anderem fragen...
    ...aber es reicht auch, wenn du, wie schon Chiron sagte, auf die nicht existierende "Alternative" schaust...
    #34Verfasser Lak (435097) 13 Okt. 09, 15:41
    Kommentar
    Schade! Meine Stimme kann Berlusconi nicht mitzählen. Habe mir aber gedacht, ich begegne endlich einem, der ihn gewählt hat. Naja... werde mein Glück bei "Chi l'ha visto" versuchen.
    #37Verfasserleser13 Okt. 09, 16:00
    Kommentar
    wenn du wirklich interessiert bist, kann ich dir welche vorstellen... sehr viele sogar!
    #38Verfasser Lak (435097) 13 Okt. 09, 16:05
    Kommentar
    Mein Vorschlag:

Er ist noch weniger ehrlich als er klein ist.
    #39VerfasserGianna85 (582814) 13 Okt. 09, 16:09
    Quellen
    Kommentar
    Sì, siamo ingiusti, persone perbene dovrebbero aderire a questa iniziativa e non leggere i giornali bugiardi.La televisione basta e ne resta pure!
    LG
    #40VerfasserDante14 Okt. 09, 13:46
    Kommentar
    Comunisti!
    #41VerfasserLRGQVL14 Okt. 09, 13:56
    Kommentar
    Mir fehlen die Worte, Dante.

Ich dachte zuerst, du weist uns da auf etwas Ironisches hin... aber die meinen es tatsächlich ernst, oder? Es fällt mir schwer, das zu glauben, obwohl ich nicht an der menschlichen Fähigkeit zu Dummheit und Perversion zweifle...
    #42Verfasser Ibnatulbadia (458048) 14 Okt. 09, 13:58
    Kommentar
    aber die meinen es tatsächlich ernst, oder?

eben nicht:

http://stagliano.blogautore.repubblica.it/200...

#43Verfasserleser14 Okt. 09, 14:04
    Kommentar
    Fuori la lista dei 30.000 galantuomini che hanno sottoscritto.Subito! ;-)
    #44VerfasserDantaccio14 Okt. 09, 14:12
    Kommentar
    Lest mal das hier, zum Brüllen teilweise !

http://www.alessandrorobecchi.it/index.php/20...
    #45VerfasserMyriaBoa14 Okt. 09, 14:13
    Kommentar
    Grazie, Leser, du gibst mir den Glauben an das Gute im Menschen zurück ;-)))

*sospirodisollievo*

Dennoch: Ich halte eine solche Initiative für äusserst bedenklich, wenn nicht klar daraus hervorgeht, dass sie als Scherz gemeint ist – man sieht ja, wie viele Leute sich damit solidarisieren!
    #46Verfasser Ibnatulbadia (458048) 14 Okt. 09, 14:19
    Kommentar
    ...barza (vecchia di circa dieci anni) !

L'Altissimo - alla creazione del mondo - pensa "questi italiani hanno troppo ! Una terra bellissima, un clima ideale, vinceranno pure 'na cifra de mondiali...beh non possono avere proprio tutto !".
    Allora si proponoe...
    "Di queste 3 'virtú' rimaste - l'essere onesti, l'essere intelligenti ed il simpatizzare per FI - ne potranno avere al massimo due ma non tutte e tre assieme".
    "Ricapitoliamo dunque" dice
    "Se saranno intelligenti e di FI, non saranno quindi onesti
    se saranno onesti e di FI, non saranno quindi intelligenti
    se saranno onesti ed intelligenti, non saranno quindi di FI"
    ...

PS "Che Dio ce la manni 'bbona !" diceva quello che aspettava ecc. ecc.
    #47Verfasserein_Römer14 Okt. 09, 14:25
    Kommentar
    Dantaccio
    leggi bene...
    ci sono state 30.000 visite, NON 30.000 adesioni...

...ecco un altro chiaro esempio di come sia facile stravolgere le notizie...
    ;-)
    #48Verfasser(un)Lak(ed)14 Okt. 09, 14:38
    Kommentar
    naja... das Gute im Menschen....

darf ich dir sagen wie es gelaufen ist, m.M. nach?
    irgendein Trottel hat sich diese superwitzige Idee einfallen lassen. Waren es wirklich 30.000 diejenigen, die reingefallen sind? Vielleicht; oder vielleicht auch nicht, denn der Zähler zählt jeden Seitenbesuch (jetzt wenn ich schreibe liegt er bei über 90.000). Von mir aus hat der Genie die ganze Nacht seine eigene Seite besucht, bis er eben 30.000 erreicht hat. Dann kurze e-mail an Repubblica, und schau da, wie dumm die Berlusconi-Wähler dastehen... Der Corriere meldet die "Nachricht" nicht, aber man weiß es ja, auf den Corriere ist kein Verlass wenn es um Berlusconi geht.

Phantasie? mah.. ich habe die Seite besucht; sie hat mir sofort nach supermegafake gestunken; ein Blick in la Repubblica und ich war sofort fündig. Sagen wir das war ein glücklicher Zufall.
    #49Verfasserleser14 Okt. 09, 14:48
    Kommentar
    Certo Lak, chiara propaganda bolscevica..... quello del "Giornale" invece avrebbe scritto 300.000..... ;D

(Ma non si può più scherzare sul Berlusca? Stì cross a cucchiao ce li offre lui, mica ce li cerchiamo noi! Chiaro che fa piacere incornare in rete! Datte 'na mossa, daje,tiriamo im ballo pure l'opposizione (Bossi-Fini). D'accordo?) ;)

#50VerfasserDantaccio14 Okt. 09, 14:50
    Kommentar
    Dantaccio
    mi inviti a nozze...
    ...peccato che "l'opposizione Bossi-Fini" sia tutt'altro che opposta...
    :-/

leser
    la tua ipotesi sta senza dubbio in piedi
    allo stesso modo ritengo sia molto facile raggiungere le 30.000 visite facendosi pubblicità su feisbucche...

...tanto per dire...
    il mio umile blog (media normalmente al di sotto delle 40 visite al giorno) ha raggiunto le 300 visite giornaliere in due occasioni:

una dopo aver pubblicato un post sul film "The Simpson" poco dopo la sua uscita;
    l'altra dopo aver pubblicato una foto di Del Piero alla vigilia del suo compleanno.
    E, bada bene, senza farmi alcun tipo di pubblicità!
    #51Verfasser Lak (435097) 14 Okt. 09, 15:06
    Kommentar
    Gelt, das waren noch Zeiten, als im Leo -Forum einigermaßen witzig diskutiert wurde. Jetzt fehlt uns der Berlusconi, oder?
    #52Verfasser ceto (646680) 04 Jun. 12, 18:33

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt