Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

giornata - giorno

Fonti
    was ist der unterschied zwischen giorno und giornata? wann benutzt man was?
    Autoresarah16 Nov 09, 14:58
    Commento
    Ich würde spontan sagen, dass bei giornata die Betonung auf dem Verlauf des ganzen Tages liegt, während giorno eher eine Momentaufnahme ist. Wenn du beispielsweise morgens um 8.00 Uhr in einen Raum kommst, würdest du sagen "Buon giorno" wie in "Guten Morgen!", wenn du dann gehst, könntest du den Leuten "Buona giornata" wünschen, was vergleichbar wäre mit "Schönen Tag noch!". Wenn du betonen möchtest, dass du z.B. den ganzen Tag nichts anderes als xyz gemacht hast, würdest du eher giornata verwenden.

Hoffe, das hilft dir weiter.
    #1Autore ray-c (408594) 16 Nov 09, 15:21
    Fonti
    'giornata' (das gleiche gilt für 'serata' -> sera) hat eine andauernde Bedeutung, über Zeit sozusagen.

Du wünschst deshalb Buon giorno oder Buona sera in dem Moment in dem Du jemanden triffst (weil dann gerade morgen oder abend ist), während Buona serata oder Buona giornata meint, dass du ihm einen schönen (weiteren) Tag oder Abend wünschst.
    Commento
    #2Autore crucca (544161) 16 Nov 09, 15:21
    Commento
    Übrigens - auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen - diese Anfrage hätte besser ins Sprachlabor gepasst, weil du ja keine Übersetzung eines Begriffs ins Italienische suchst. Ist nicht so schlimm, aber beim nächsten Mal vielleicht erst grübeln, dann dübeln ... :-)
    #3Autore ray-c (408594) 16 Nov 09, 15:24
    Commento
    danke für eure hilfe!
    an ray-c: berechtigte anmerkung. stimmt, gehört eig. nicht hier her. hab ich nicht beachtet. ;-) nächstes mal dann...
    #4Autoresarah16 Nov 09, 15:37
    Commento
    Kein Problem, sarah. Wir lernen ja alle noch dazu. :-)
    #5Autore ray-c (408594) 16 Nov 09, 15:40

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt