Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  • Asunto

D.N.I.

[admin.][España]
    Fuente(s)
    In einem Antrags-Formular unter dem Punkt "Datos del Solicitante" aufgeführt.
    Comentario
    Was bedeutet die Abkürzung?

Vielen Dank im Voraus!
    Autorliklik (413500) 26 Nov 09, 10:04
    VorschlagPersonalausweis
    Fuente(s)
    Comentario
    Die Abkürzung bedeutet "Documento Nacional de Identidad", damit ist dein Personalausweis gefragt bzw. dein Personummer.
    #1Autor SpanierIN (436462) 26 Nov 09, 10:10
    Comentario
    Wobei meines Wissens in Spanien diese Nummer lebenslang die gleiche bleibt. Sie ist also ein eindeutiges Kennzeichen einer Person, das sich niemals ändert, während unsere Personalausweisnummer immer wieder neu ist, wenn der alte abgelaufen ist...
    #2AutorDaja26 Nov 09, 10:45
    Comentario
    @ Daja

Dass eure Personummer immer wieder neu ist habe ich nicht gewusst! Aber auf jeden Fall ist der D.N.I. das spanische Personalausweis.
    #3Autor SpanierIN (436462) 26 Nov 09, 11:31
    Comentario
    Dazu finde ich immer noch die Aussprache interessant:
    Man sagt nicht die einzelenen Buchstaben, sondern zieht sie zusammen zu: Denei...
    Da wusste ich bei meinen ersten Spanienaufenthalten gar nicht, was die von mir wollten....
    #4Autorkrimin_elle (584858) 26 Nov 09, 11:38
    Comentario
    @ krimin_elle

Da muss ich (ein bisschen) widersprechen! ;) Die Buchstaben werden doch einzeln gesprochen, el "de ene i", aber es kommt keine längere Pause dazwischen, das ist immer so im Spanischen bei Abkürzungen. Ausgesprochen wird es "déeneí".
    #5Autor SpanierIN (436462) 26 Nov 09, 12:10
    Comentario
    @SpanierIN: Das mag auch sein, aber beim ersten Hören klang es wie ein komplettes Wort und ich hab ein wenig kariert geguckt...Denn: So gaaaanz langsam spricht man in Andalusien ja nicht....
    #6Autorkrimin_elle (584858) 26 Nov 09, 13:02
    Comentario
    bissl OT: ist auch der Name eines der berühmtesten Tango-Tanzstudios in Buenos Aires (estudiodnitango.com.ar), von Pablo + Dana.
    #7Autorv26 Nov 09, 13:20

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ transformarlo automáticamente a ­