Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Goodwill builder

Quellen
    als Beispiel wird "Smile" angeführt
    Kommentar
    Ich denke es soll damit eine Handlung oder Geste ausgedrückt werden, durch die man mit anderen in Kontakt kommt oder Beziehungen pflegt/fördert...

Hätte jemand einen passenden Vorschlag?
    Danke!
    VerfasserSYNO (355481) 10 Dez. 09, 15:48
    VorschlagEisbrecher?
    Kommentar
    Hmmm ...
    #1Verfasser runaway (de) (161651) 10 Dez. 09, 15:59
    Kommentar
    Sicherlich sind Gesten gemeint, mit denen man sein Gegenüber wohlwollend stimmt. Allerdings fällt mir auch kein guter Ausdruck ein. Da gibt es sicher was ganz spezielles aus dem Bereich der Psychologie...
    Ich befürchte, dass es "Eisbrecher" nicht ganz trifft.
    #2Verfasser bazter (471005) 10 Dez. 09, 16:02
    Vorschlaggoodwill builder
    Quellen
    hmmmm... geht wohl tendenziell in die Richtung
    #3VerfasserSYNO (355481) 10 Dez. 09, 16:07
    Vorschlagconversation starter [fig.]
    Quellen
    For instance, tattoos are a good conversation starter.
    Kommentar
    Hab diesen älteren Faden gerade gefunden durch die Suche nach 'Eisbrecher' (im übertragenen Sinn), wofür mir im Englischen der Ausdruck "conversation starter" geläufig ist.

Gemeint ist ein "Eisbrecher" für die Kontaktaufnahme, durch welche man vielleicht sogar anhand gemeinsamer Interessen jemanden näher kennenlernen kann.
    Das können Tattoos sein, Piercings ... bis zu simplen "Fehlern", dass jemandem etwas aus der Tasche oder Geldbörse fällt.

Bei mir war das vor Jahren mal eine Telefonkarte, und schon war das (Eingangs-)Thema initiiert, denn 'sie' war leidenschaftlichere Sammlerin, und derzeit auf der Suche nach Karten aus "meiner" Serie.
    #4Verfasser enigma_ (459970) 11 Jul. 14, 22:43
    Quellen
    Eisbrecher
    1) Schiff mit spezieller Ausrüstung zum Freihalten der Schifffahrtswege von Eis
    2) keilförmiger Vorbau an Brückenpfeilern zum Schutz gegen Treibeis
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Eisbrecher
    #5VerfasserRodos (930149) 11 Jul. 14, 23:45
    Kommentar
    Eisbrecher kenne ich in dem Fall auch nicht ... aber : um das Eis zu brechen ...
    #6Verfasser no me bré (700807) 11 Jul. 14, 23:46
    VorschlagTüröffner
    Kommentar
    Im Bereich Gesprächsführung kenn ich dafür den Begriff "Türöffner"

#7Verfassersuora (424258) 12 Jul. 14, 09:21
    Kommentar
    Ja! Sehr schön!

"Eisbrecher" kann man ohne weiteres in nahezu allen Situationen im Privatleben gebrauchen. Doch für die Arbeitswelt würde das u. U. eher etwas unseriös (ggf. sogar anbiedernd!) wirken.
    Da würde ich vielmehr suoras Ausdruck "Türöffner" bevorzugen, da bei diesem die im Geschäftsleben notwendige Distanziertheit herausklingt.

Apropos Geschäftsleben: dort gibt es zweierlei Türöffner. Erstens die bekannten T. zum (näher) Bekanntwerden sowie auch jene, die Interesse wecken. So kann eine gute Projektidee ein 'Türöffner' für eine Zusammenarbeit mit einer anderen - oft renommierteren - Firma sein ( = wir haben die Leute, die euch fehlen, um das ganze Gefüge weiter zu perfektionieren; also wieso kooperieren wir nicht?)
    #8Verfasser enigma_ (459970) 12 Jul. 14, 19:36

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt