Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

mate value

[psych.]
    Sources
    We predicted that self-esteem would be positively correlated with self-percieved mate value between women.

Quelle: Personality and Social Psychology Bulletin
    Comment
    Weiß jemand was mate value bedeutet?
    Hab ich aus einer psychologischen Fachzeitschrift!
    AuthorKleine17 Dec 09, 22:45
    Suggestion... mit dem von ihnen selbst eingeschätzten Wert, den ihre Freundschaft für eine andere Frau haben würde
    Comment
    Sorry, keine schöne Übersetzung. "Mate value" ist, glaube ich, die Frage, "ein wie guter Freund Du bist", d. h. welchen Wert Deine Freundschaft für Deinen Freund hat. Also in diesem Fall hatten die Frauen mehr Selbstwertgefühl, je mehr selbst davon überzeugt waren, für andere ein guter Freund oder "Kumpel" zu sein.

Scheint mir etwas seltsam, weil in der Regel mit "mate" im Sinne von Kumpel oder Freund eher Männer untereinander gemeint sind als Frauen. "He's my best mate" sagt ein Mann über einen anderen, aber "She's my best mate" habe ich noch keine Frau über eine andere sagen hören.

Aber vielleicht ist das bei modernen Frauen anders. ;-)

"Mate" kann auch "Partner" sein, im Sinne einer Beziehung, so daß es nicht darum ginge, ein wie guter Freund Du bist, sondern ein wie guter Partner. Aber das scheint nicht in den Kontext zu passen ("mate value BETWEEN women"), es sei denn, es geht ausdrücklich um lesbische Frauen.
    #1AuthorLea17 Dec 09, 22:59

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt