Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

to crown, crowning

Sources
    PLAYBOY: Are you already plotting how you might top Avatar?
    CAMERON: I haven’t decided. I always say that when a woman is in the midst of childbirth, don’t ask her if she wants another child. I’m crowning right now.
    Comment
    Ich nehm an, es soll soviel heißen wie 'der Kopf ist zu sehen....' gibt es dafür einen Fachbegriff?
    AuthorSteißgeburt21 Dec 09, 06:37
    Sources
    Comment
    Schade, LEO hat dazu (noch) nichts.
    #1Author AnnHH21 Dec 09, 07:01
    Comment
    Das ist nicht sehr erklecklich. Ich such ja gerade nach einem deutschen Ausdruck, der besser ist als das, was ich hab.
    #2AuthorSteißgeburt21 Dec 09, 07:30
    SuggestionRetraktion
    Comment
    Darauf folgt die Distraktion und schließlich die Dilatation der Gebärmutter. Während des gesamten Ablaufs ist der Kopf des Kindes sichtbar.

Für den Satz von Cameron passt das aber sicher auch nicht. Vielleicht geht so etwas wie "...ich liege gerade in den letzten Wehen", um den Sinn zu vermitteln.
    #3AuthorAnnHH21 Dec 09, 07:55
    Comment
    : »der Kopf steht in der Krönung«. Endlich wird der Kopf so tief in die Beckenhöhle herabgetrieben, daß er hinter der Schamspalte und, während der Wehe, zwischen den Schamlefzen sichtbar wird.

Habe das^^ gerade in Meyers Konversationslexikon von 1888 gefunden. Weiß jemand, ob es aktuell gebräuchlich ist, oder verstanden wird. Mir selbst ist es kein Begriff.
    #4AuthorSteißgeburt21 Dec 09, 09:01
    Comment
    related discussion: crowning

Keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte.
    #5AuthorSteißgeburt22 Dec 09, 18:49

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt