Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

PK -Beschuss

Quellen
    Mann, schon wieder eine schwierige Sache im militärischen Bereich! Es geht um Erinnerungen, die während der damalingen Belagerung Staligrads geschrieben wurden. Der ganze Satz lautet:

"Bis zum Morgengrauen lagen wir unter schwerem MG- und PK-Beschuss."

Meine Google-Versuche waren bis anhin auch erfolglos. Hat jemand eine Ahnung, was "PK-Beschuss" sein könnte?
    Verfasser Bugay (596103) 25 Feb. 10, 20:11
    Kommentar
    ganz spontan "Panzerkanone"
    #1Verfasser Rex (236185) 25 Feb. 10, 20:14
    Kommentar
    Tja, Rex, darauf hätte ich aber wirklich selbst kommen können, oder? Nun schäme ich mich ein wenig, denn ich habe insgesamt 15 Jahre bei verschiedenen Armeen verbracht, aber manchmal wollen einem die einfachsten Sachen partout nicht einfallen. Also merci vielmals für den Vorschlag.
    #2Verfasser Bugay (596103) 25 Feb. 10, 21:15
    Kommentar
    immer langsam mit die Pferde!

spontan heisst nicht, dass das entgueltig so stimmen muss, aber etwas Besseres ist mir bis jetzt auch noch nicht eingefallen
    #3Verfasser Rex (236185) 25 Feb. 10, 21:18
    Kommentar
    ... endgültig nicht unbedingt, aber 'best choice' ! . . .

Ich hatte (außer an 'Kugel' = Pistolenkugel) auch an 'Kanone' gedacht, bin aber an Protonen-, Partikel- und Plasma-Kanonen hängengeblieben (die es ja damals noch nicht gab) . . . ;-)
    #4VerfasserDaddy . . . (533448) 25 Feb. 10, 21:35
    Kommentar
    Lieber Rex, da später in den Ausführungen die Rede von "Kanisterladungen" ist, kann "PK-Beschuss eigentlich nichts anders sein, als das, was du vorgeschlagen hast. Und nochmals die herzlichsten "Dänke" (Mehrzahl, weißt du?) dafür:-)
    #5Verfasser Bugay (596103) 25 Feb. 10, 21:44
    Kommentar
    .. und ich denk noch "ob man das wohl mit -d- schreibt?" ...

Ich denke mal, dass der Beschuss von schwerem MG besser im Zusammenhang mit Panzern als mit Pistolen steht, zumal meines Wissens in der Roten Armee nur relativ wenige, naemlich Offiziere, mit Pistolen bewaffnet waren.

#6Verfasser Rex (236185) 25 Feb. 10, 21:44
    Kommentar
    ... dann schau mal hier (und in den verlinkten Faden): Siehe Wörterbuch: entgültig . . . ;-)

...und noch hier: Siehe Wörterbuch: entgelten . . .
    #7VerfasserDaddy . . . (533448) 25 Feb. 10, 21:50
    Kommentar
    ist mir mittlerweile wieder klar, eben das was am Ende gueltig ist, daher endgueltig, nicht zu verwechseln mit "Entgelt"

#5 keine Ursache, immer wieder gern
    #8Verfasser Rex (236185) 25 Feb. 10, 21:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt