Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Tired

Sources
    a tired, outdated kitchen
    Comment
    hab ich öfters in einer UK Property-Show gehört. Wie übersetzt man in diesem Zusammenhang das Wort "tired"?

Vielen Dank!
    AuthorWinni12 Apr 10, 11:15
    Comment
    Überholter Stil, wirkt angestaubt, braucht eine Auffrischungskur.
    #1AuthorLady Grey (235863) 12 Apr 10, 11:20
    Suggestionabgeschafft
    Sources
    eine abgeschaffte, altmodische Küche
    Comment
    ... im Sinne von "durch Arbeiten / Benutzung verschlissen" wäre mein Angebot.
    #2Authorweißnix (236288) 12 Apr 10, 11:21
    Comment
    abgewohnt

"abgeschafft" klingt für mich in diesem Zusammenhang seltsam
    #3Authorprairiedog12 Apr 10, 11:23
    Comment
    "abgeschafft": Das Wort kenne ich nicht in dem von Dir vorgeschlagenen Sinn. Dialekt? (Schwäbisch? Schaffe, schaffe, und so weiter?)
    #4AuthorLady Grey (235863) 12 Apr 10, 11:23
    Comment
    Ich verstehe "tired" auch nicht als verschlissen, kaputt, sondern allenfalls etwas fadenscheinig oder ausgebleicht (Stoffe, von der Sonne) und insgesamt "Das hat man schon tausendmal gesehen, daran hat man sich übersatt gesehen." Also mehr auf den "Look" bezogen, als auf die Funktionalität.
    #5AuthorLady Grey (235863) 12 Apr 10, 11:25
    Comment
    @##3, 4:
    Mit dem "abgeschafft", das nicht nur vom "abschaffen" im Sinne von wegwerfen, aufgeben, sondern auch vom "sich abschaffen" (das ist in der Tat wohl eher schwäbisch, oder schweizerisch) kommen kann, wollte ich das "müde (tired)" Aussehen ein bisschen ins Deutsche übertragen.

Jemand, der sich abgeschafft hat, ist müde. Eine Küche, in der (viel) gearbeitet wurde, kann dann auch "abgeschafft" aussehen; das muss aber noch nicht "verschlissen" bedeuten, sondern eben die üblichen Arbeitsspuren.

Ich sehe völlig ein, dass dieser Gebrauch ungewöhnlich ist, aber unpassend finde ich ihn deshalb nicht ☺
    #6Authorweißnix (236288) 12 Apr 10, 11:52
    Comment
    verwohnt, hat bessere Zeiten gesehen

noch ein paar Vorschläge
    #7Authorpenguin (236245) 12 Apr 10, 11:55

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard