Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Ist es in ordnung falls

Quellen
    Ist es in ordnung falls ich den ausfart frage ob er mir die tür ofnnen kann?
    Va bene se chiedo al portiere se mi puo aprire la porta?

Im Anhang findest du die erste seite des program für das konzert meines schüler. Ich wollte dich fragen ob es klar ist wo das konzert findet stat.
    In allegato trovi la prima pagina del programma del concerto dei miei studenti.
    Volevo chiederti se è chiaro dove si trova il concerto.
    Kommentar
    Danke
    VerfasserLD413 Apr. 10, 09:16
    Kommentar
    Ist es in Ordnung, ob ich den Hausmeister (?) frage, ob er mir die Tür öffnen kann?

Im Anhang findest Du die erste Seite des Programs für das Konzert meiner Schüler. Ich wollte Dich fragen, ob es klar ist, wo das Konzert stattfindet.

Kein Muttersprachler - mit Vorsicht zu geniessen
    #1Verfasser CarloCGN (445671) 13 Apr. 10, 09:29
    Kommentar
    Ist es in Ordnung, wenn ich den Portier frage, ob er mir die Tür aufmachen kann?

"Ist es in Ordnung, ob" geht im Deutschen nicht.

Hausmeister gibt es nur in Wohnhäussern. Portiers gibt es hauptsächlich in Hotels und Firmen.
    #2VerfasserSub13 Apr. 10, 09:43
    Kommentar
    Im Anhang/Anbei schicke ich Dir/findest Du die erste Seite des Programms vom Klassenabend mit meinem Schülern. Ich wollte Dich fragen, ob klar ist, wo er stattfindet.

Wenn es um Musikschüler geht, spricht man meistens von Klassenabend.
    #3VerfasserSub13 Apr. 10, 09:53
    Kommentar
    an Schulen gibt es auch einen Hausmeister
    #4VerfasserFritz13 Apr. 10, 10:47
    Kommentar
    @sub: Woher weißt du, dass es ein Konzertabend ist? Schülerkonzerte finden oft am Nachmittag statt.
    #5VerfasserEifelblume (341002) 13 Apr. 10, 10:56
    Kommentar
    Ich denke, mit ausfart meint LD4 unseren guten schweizerischen Hauswart ;-) Oder gibts den in gutem Deutsch auch?
    #6Verfasser Ibnatulbadia (458048) 13 Apr. 10, 11:24
    Kommentar
    Nur nicht ! Das erinnert fatal an Blockwart und damit an das Tausendjährige Reich .
    #sub : Ein Klassenabend war früher etwas ganz anderes als ein Schülerkonzert . Heute
    heißt das ohnehin Klassenfete oder -party .
    #7Verfasser Botulus (483001) 13 Apr. 10, 11:41
    Kommentar
    Ach ne, Botulus, jetzt habe ich im Duden nachgeschaut. Es ist kein Helvetismus, allerdings als landsch. bezeichnet.
    #8Verfasser Ibnatulbadia (458048) 13 Apr. 10, 11:50
    VorschlagHauswart
    Kommentar
    Das war mir sofort klar, dass ausfart der Hauswart sein muss.
    Ist also offensichtlich nur regional gebräuchlich, wenn es bei Botulus solche Assoziationen auslöst und nicht allgemein erkannt wurde.
    Woher kommst du, Botulus? Für mich ist Hauswart ein 1:1 Synonym für Hausmeister.
    #9VerfasserEifelblume (341002) 13 Apr. 10, 12:05
    Kommentar
    Hier spielt die Sprachregion wohl eine gewisse Rolle. "Blockwart" ruft vermutlich außerhalb Deutschlands kaum Nazi-Assoziationen hervor. Umgekehrt verzeichnet der Duden "Schulwart" als gängigen Austriazismus für den Hausmeister einer Schule.
    #10VerfasserSub13 Apr. 10, 14:47
    Kommentar
    Klassenabend ist scheinbar durchaus gebräuchlich bei Musikschulkonzerten.....
    http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=klass...

#11VerfasserHugo13 Apr. 10, 20:16
    VorschlagDen Türsteher fragen
    Quellen
    saluti
    #12VerfasserTiziana13 Apr. 10, 23:15
    Kommentar
    Unter Türsteher verstehe ich einen Raußschmeißer vor einer Diskothek.
    #13VerfasserAndi (AT)14 Apr. 10, 00:51
    Kommentar
    #9 Ciao Eifelblume ! Ursprünglich komme ich schon aus dem Süden Deutschlands .Aber einem deutschen Historiker sträubt sich bei "Hauswart" das Fell .
    Übrigens gibt es auch noch das gute alte Wort Pförtner . Vielleicht war es ja auch Buffon -> Torwart , der die Türe öffnen sollte . Das hätte ich mir dann auch mindestens dreimal überlegt , bevor ich den um einen solchen Gefallen gebeten hätte .
    #14Verfasser Botulus (483001) 14 Apr. 10, 17:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt