Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

glatte Zahl

[math.]
    Context/ examples
    von Wikipedia kopiert:

Glatte Zahl
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    In der Zahlentheorie heißt eine natürliche Zahl glatt bezüglich einer Schranke S, wenn in ihrer Primfaktorzerlegung nur Primzahlen kleiner oder gleich S vorkommen. Man sagt dann, die Zahl sei S-glatt. Glatte Zahlen spielen eine Rolle bei einigen Verfahren zur Faktorisierung.

Jede S-glatte Zahl ist auch T-glatt für alle Schranken T>S.

Comment
    Bei mir kommt es in einer Software vor. Ich hatte mal eine ziemlich geniale Seite für mathematischen Kram, aber ich habe leider den Link verloren. Hat jemand von euch vielleicht einen guten Link für mathematische Übersetzungsprobleme?
    Authorhelga05 Apr 05, 10:35
    Comment
    Could it be mathworld.wolfram.com that you are looking for?
    #1Authorso05 Apr 05, 10:57
    Comment
    @so, nee, leider nicht. das war eine kleine, ganz feine seite in der mathematische begriffe en <> de übersetzt wurden. habe gerade noch ein bischen gegoogelt, habe auch noch einige seiten gefunden, bin der lösung aber noch keinen schritt näher.
    #2Authorhelga05 Apr 05, 12:02
    Comment
    kleiner tip zum wörterbücher finden (falls nicht schon so gemacht):
    in google einen (nicht ganz so gebräuchlichen) typischen engl. mathebegriff und die passende deutsche übersetzung eingeben.
    #3AuthorDH05 Apr 05, 12:05
    Comment
    hab jetzt zwar nicht Deine S-glatte Zahl nachgeschlagen, aber sonst bei Mathefragen immer recht hilfreich:

http://www.uni-bonn.de/~manfear/mathdict.php

so far,
    #4AuthorFyahFlya05 Apr 05, 12:17
    Suggestionsmooth number [math.]
    Comment
    Guter Link für die Übersetzung in mehrere Sprachen: http://mathdict.chitanka.info/
    #5Authorwewa123 (21038) 03 May 12, 15:28

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt